Stellen

Finanzbuchhalter/in (100%)

Das Opernhaus Zürich ist mit 600 Mitarbeitern aus Kunst, Technik und Administration und seinem Angebot von 12 Neuproduktionen sowie 20 Wiederaufnahmen und über 300 Veranstaltungen pro Jahr eines der meist bespielten Opernhäuser des deutschsprachigen Rau­mes. Unter der Leitung von Intendant Andreas Homoki, Generalmusikdirektor Fabio Luisi und Ballettdirektor Christian Spuck stehen hier weltweit führende Solisten, Dirigenten, Choreografen und Regisseure für einen vielseitigen und hochkarätigen Spielplan.

Wir suchen ab 1. Juni 2018 oder nach Vereinbarung eine/n

Finanzbuchhalter/in (100%)

In einem lebendigen Kulturbetrieb führen Sie die Finanzbuchhaltung und überneh­men alle anfallenden organisatorischen und administrativen Arbeiten. Diese umfassen ein breitgefächertes Aufgabenspektrum wie z.B:

  • Finanzbuchhaltung
  • Debitorenbuchhaltung, inkl. Mahnwesen und Inkasso
  • Anlagenbuchhaltung
  • Mehrwertsteuer-Abrechnungen
  • Verantwortlicher für die Schnittstelle unserer Vertriebssoftware Billettkasse / Finanzbuchhaltung
  • Erstellen verschiedener Statistiken und Abrechnungen für interne und externe Zwecke
  • Mitarbeit an den Zwischenabschlüssen und am Jahresabschluss
  • Ausgestaltung und Überwachung des internen Kontrollsystems (IKS)

Beste Voraussetzungen für die Übernahme dieser verantwortungsvollen Aufgaben sind vor­zugsweise die Ausbildung zur Fachfrau/zum Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen oder gleichwertige Ausbil­dung, einige Jahre Praxis im Finanz- und Rechnungswesen und gute Informatikkenntnisse (Abacus / Word und Excel von Vorteil). Englisch-Kenntnisse von Vorteil. Wenn Sie überdies über eine exakte und selbständige Arbeitsweise - kombiniert mit ausgeprägter Teamfähigkeit und Motivation - verfügen, sind Sie unser/e Wunschkandidat/in.

Eine attraktive Tätigkeit in einem aussergewöhnlichen und abwechslungsreichen Ar­beitsumfeld eines internationalen Kulturbetriebs erwartet Sie.

Schriftliche Bewerbungen bitte bis spätestens 6. Mai 2018 an:

OPERNHAUS ZÜRICH AG
Monica Varallo, Personalassistentin
Falkenstrasse 1, CH-8008 Zürich
Enable JavaScript to view protected content.

Referent/in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ballett Zürich (100%)

Das Opernhaus Zürich ist mit 600 Mitarbeitern aus Kunst, Technik und Administration und seinen 12 Neuproduktionen sowie 20 Wiederaufnahmen mit über 300 Veranstaltungen pro Jahr eines der meist bespielten Opernhäuser des deutschsprachigen Rau­mes. Unter der Leitung von Intendant Andreas Homoki, Generalmusikdirektor Fabio Luisi und Ballettdirektor Christian Spuck stehen hier weltweit führende Solisten, Dirigenten, Choreografen und Regisseure für einen vielseitigen und hochkarätigen Spielplan. Das Ballett Zürich ist mit 36 Tänzerinnen und Tänzer die grösste professionelle Ballettcompagnie der Schweiz. Zusammen mit dem Junior Ballett und seinen 14 Mitgliedern zeigt das Ballett Zürich am Opernhaus zwischen 50 und 60 Vorstellungen und bringt jährlich drei Premieren und vier Wiederaufnahmen heraus. Darüber hinaus wird die Compagnie regelmässig zu internationalen Gastspielreisen eingeladen. Ballettdirektor Christian Spuck pflegt die gewachsenen Traditionen des Ensembles und setzt neue künstlerische Akzente. Die international renommiertesten Choreographen arbeiten regelmässig mit der Compagnie und machen in Zürich Ballett als Kunstform in seiner ganzen stilistischen Bandbreite erlebbar.

Wir suchen zum 15. August 2018 eine/n

Referent/in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Ballett Zürich (100%)


Als Referent/in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Ballett Zürich sind Sie Teil der Abteilung Marketing/Kommunikation und zuständig für die Medienarbeit sowie für den Bereich Social Media und deren kontinuierliche strategische Weiterentwicklung. Sie sind erste/r Ansprechpartner/in für Medienvertreter/innen und gestalten durch gezielte Kontaktpflege und Vertrauensaufbau das Image des Balletts Zürich entscheidend mit.

Zu Ihren Hauptaufgaben zählen u.a.:

  • Intensive Kontaktpflege zu lokalen, überregionalen und internationalen Medienschaffenden
  • Strategische und nachhaltige Positionierung des Balletts Zürich in der Medienlandschaft
  • Erstellung von redaktionellen Beiträgen und Presseinformationen
  • Organisation und Betreuung von Film- und Fototerminen, Interviews und Medienkonferenzen
  • Stetiges Aufspüren von interessanten Geschichten und Aufhängern für die Berichterstattung über das Ballett Zürich und dessen Aktivitäten und Akteure
  • Medienbeobachtung sowie Auswertung und Dokumentation der medialen Berichterstattung
  • Konzeption und Durchführung der Social Media Kommunikation
  • Unterstützung der Pressesprecherin Oper in verschiedenen Projekten sowie mediale Betreuung des Eröffnungsfestes und des Opernballs.

Wir suchen eine offene, sympathische  Persönlichkeit mit Begeisterung für Ballett und Tanz. Vertiefte Kenntnisse in diesem Bereich sind gewünscht. Sie haben ein Studium abgeschlossen und waren bereits im Bereich Medienarbeit/Kommunikation für eine Kulturinstitution tätig.  Sie verfügen über gute Kontakte zu Medienschaffenden und haben Ihr exzellentes Sprachgefühl und Ihre Textsicherheit in Deutsch und Englisch bereits unter Beweis gestellt. Sie sind eigeninitiativ, kreativ und dienstleistungsorientiert und bringen sich gerne in Teams ein. Eine selbständige Arbeitsweise, Belastbarkeit und Durchsetzungsstärke zeichnen Sie ebenso aus wie ein überzeugendes, gewinnendes Auftreten und absolute Vertrauenswürdigkeit. Auf flexiblen Arbeitszeiten auch an Wochenenden und Feiertagen können Sie sich einstellen.

Bei Interesse richten Sie Ihre schriftliche Bewerbungen mit drei Textproben bis zum 23. April bitte an:

OPERNHAUS ZÜRICH AG
Monica Varallo, Personalassistentin
Falkenstrasse 1, CH-8008 Zürich
Enable JavaScript to view protected content.

Maskenbildner/in (100%) für Damenchor, Statisterie und Ballett

Das Opernhaus Zürich ist mit 600 Mitarbeitern aus Kunst, Technik und Administration und seinem Angebot von 12 Neuproduktionen sowie ca. 20 Wiederaufnahmen und über 300 Veranstaltungen pro Jahr eines der meist bespielten Opernhäuser des deutschsprachigen Rau­mes.

Wir suchen ab 1. September 2018 eine/n ausgebildete/n und versierte/n

Maskenbildner/in (100%) für Damenchor, Statisterie und Ballett

Grundvoraussetzungen für die Übernahme dieser verantwortungsvollen Posi­tion sind:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Friseur/in und Maskenbildner/in
  • mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Maskenatelier eines grossen Berufstheaters
  • Künstlerisches Einfühlungsvermögen und Gestaltungsfähigkeit
  • Selbständige und initiative Arbeitsweise, grosses Verantwortungsbewusstsein und persönliches Engagement

Wenn Sie ausserdem belastbar, kommunikativ und flexibel sind, über psychologisches Geschick im Umgang mit Künstler/innen und über mündliche Englischkenntnisse verfügen, sind Sie unser/e Wunschkandidat/in.

Ein aussergewöhnliches, vielfältiges Arbeitsumfeld in einem multikulturellen Betrieb, in welchem Menschen aus 56 Nationen arbeiten, wartet auf Sie.

Interessiert? Schriftliche Bewerbungen bitte bis spätestens 30. April 2018 an:

OPERNHAUS ZÜRICH AG
Monica Varallo, Personalassistentin
Falkenstrasse 1
CH-8008 Zürich
Enable JavaScript to view protected content.

Praktikum Marketing oder Eventorganisation (100%)

Das Opernhaus Zürich ist mit 600 Mitarbeitern aus Kunst, Technik und Administration und seinen 12 Neuproduktionen sowie 20 Wiederaufnahmen mit über 300 Veranstaltungen pro Jahr eines der meist bespielten Opernhäuser des deutschsprachigen Raumes. Unter der Leitung von Intendant Andreas Homoki, Generalmusikdirektor Fabio Luisi und Ballettdirektor Christian Spuck stehen hier weltweit führende Solisten, Dirigenten, Choreografen und Regisseure für einen vielseitigen und hochkarätigen Spielplan.

Wir suchen für die Spielzeit 2018/19 zwei engagierte und kulturinteressierte Praktikantinnen/Praktikanten.
Wir bieten zwei abwechslungsreiche Praktika in einem international renommierten Kulturbetrieb.
 

Praktikum im Bereich Marketing/CRM (100%)

Zur Unterstützung unseres Marketingteams suchen wir ab Anfang September 2018 eine Praktikantin/einen Praktikanten für ein halbes Jahr (bzw. ein Jahr nach Absprache). Du bist verantwortlich für Vertrieb und Versand von Werbemitteln, unterstützt uns redaktionell bei Texten für die Website, Videos und Social Media und hilfst im Bereich Datenpflege und bei der Betreuung des Club Jung mit. Ausserdem assistierst du bei Videodrehs und aktuellen Marketingkampagnen, stehst uns bei diversen Grossanlässen zur Seite und bist für den Kartenverkauf an den Universitäten verantwortlich.
Voraussetzungen: Grundausbildung, Interesse an Oper/Ballett/Konzert, sicherer Umgang mit gängigen Computerprogrammen, stilsichere Deutsch- und Englischkenntnisse, Organisationstalent, Affinität zu Kommunikation und Marketing, präzise Arbeitsweise, zeitliche Flexibilität.

Schicke deine Bewerbung bis spätestens 14. Mai 2018 mit Stichwort «Marketing» an: Enable JavaScript to view protected content.


Praktikum im Bereich Eventorganisation (100%)

Als Praktikant/in für die Eventorganisation unterstützt du ab Ende August 2018 für ein Jahr die Projektleiterin für Events am Opernhaus Zürich bei der Organisation diverser Grossveranstaltungen wie beispielsweise das Eröffnungsfest oder den Opernball Zürich. Zudem wirst du in die Organisation, die Durchführung und die Nachbearbeitung von diversen Anlässen für Sponsoren, Gönner oder private Gruppen miteinbezogen und sammelst dadurch wertvolle Erfahrungen im Bereich Eventorganisation in einem vielseitigen Kulturbetrieb.
Voraussetzungen: Abgeschlossenes Grundstudium, Interesse an Oper/Ballett/Konzert, erste Erfahrungen im Bereich Projektorganisation von Vorteil, stilsichere Deutschkenntnisse, sicherer Umgang mit gängigen Computerprogrammen, präzise Arbeitsweise, zeitliche Flexibilität.

Schicke deine Bewerbung bis spätestens 14. Mai 2018 mit Stichwort «Events» an: Enable JavaScript to view protected content.

Chorsängerinnen und Chorsänger

Das Opernhaus Zürich
Chordirektion: Janko Kastelic, Ernst Raffelsberger

sucht für seinen Chor

per sofort
einen 1. Tenor

per Spielzeit 2018 / 2019
einen 2. Sopran
einen 2. Tenor
zwei 2. Bässe

per 1. Dezember 2018
einen 1. Sopran

Kenntnisse der deutschen Sprache werden vorausgesetzt.
CV mit detaillierten Angaben über die musikalische Ausbildung und die bisherigen
künstlerischen Tätigkeiten (aktuelle Repertoireliste; keine CDs!) sowie persönliche Angaben inkl. Postanschrift, Nationalität und Geburtsdatum bitte an:

OPERNHAUS ZÜRICH AG
Chorsekretariat
Falkenstrasse 1
CH-8008 Zürich
Tel. +41 44 268 64 55
Fax +41 44 268 64 01
Email: Enable JavaScript to view protected content.

Musikerinnen und Musiker

Philharmonia Zürich
Generalmusikdirektor: Fabio Luisi

  • Solo-Flöte
    Probespieltermin: 06. Juni 2018
  • Wechselhorn mit Verpflichtung zur Wagnertuba
    Probespieltermin: 13. Juni 2018
  • 1. Violine tutti
    Probespieltermin: 05. Juli 2018
  • Viola tutti 75%
    Probespieltermin: 06. Juli 2018


Orchesterakademie Saison 18/19

  • Violine (05. Juni 2018)

Höchstalter: Bei Stellenantritt nicht älter als 26 Jahre
Voraussetzung: Abgeschlossene Bachelor Ausbildung
Ausbildung in: Orchesterliteratur (Oper/Konzert)und Kammermusik
Probespielvorbereitung durch Solisten des Orchesters sowie namhafte Gastlehrer
Dauer: 2 Jahre
Orchesterdienste: max. 180 pro Saison
Stipendium: CHF  21'600.-- pro Jahr bei Bedarf CHF  4'800.-- pro Jahr Wohnungszuschuss

Bitte in Ihr muv.ac Profil eingeben: CV mit detaillierten Angaben über musikalische Ausbildung, bisherige künstlerische Tätigkeiten sowie Zeugnis- und Diplomkopien (als Dokument hochladen).

OPERNHAUS ZÜRICH AG |  T: +41 44 268 64 51 | Enable JavaScript to view protected content.


Zuzüger/in Harfe

Probespieltermin 31. Mai 2018, 13:30 Uhr
Pflichtstücke: L. Spohr – Fantasie c-Moll op. 35, G. Fauré – Impromptu Nr. 6 op. 86

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung inklusive CV mit detaillierten Angaben über Ihre musikalische Ausbildung sowie Ihre bisherigen künstlerischen Tätigkeiten, Zeugnis- und Diplomkopien und ein Motivationsschreiben an: Enable JavaScript to view protected content.