Übersicht Vermittlungs­angebote

Oper und Ballett sind wie das Leben: mal lustig, mal traurig, mal schön, mal schauerlich, aber immer echt und erlebbar. Egal, wie kulturell erfahren ein Mensch bereits ist, wir sind überzeugt davon, dass ein Eintauchen in die Welt des Musiktheaters ihn faszinieren und nachhaltig prägen wird. Begegnungen mit Kunstschaffenden, Einblicke in den Entstehungsprozess von Produktionen, Raum, um Erfahrungen mit Körper und Stimme zu machen: Das alles weckt Freude an Tanz, Musik und körperlichem Ausdruck​ und regt zur kritischen Auseinandersetzung mit Kunst an. Auf das Publikum der Zukunft!

Hashtag-Projekte

Seit 2015 kommen im Rahmen unserer sogenannten Hashtag-Projekte am Ende jeder Spielzeit Jugendliche auf der Studiobühne des Opernhauses zusammen, um Tanz- und Musiktheaterprojekte öffentlich zu präsentieren, die sie selbst entwickelt und bühnenreif geprobt haben. Sie zeigen ihre Geschichten und ihre Sicht auf die Welt, jedes Mal neu, einzigartig und authentisch, so wie das nur junge Menschen können.

Zur aktuellen Produktion

Die Schule tanzt

Das Opernhaus Zürich und die Sekundarschule Im Birch in Zürich-Oerlikon haben sich zusammengetan, um den Schülerinnen und Schülern die faszinierende Welt des Tanzes näherzubringen und im schulischen Kontext zu verankern. Was dieses Projekt so besonders macht, ist seine langfristige Ausrichtung und die intensive Zusammenarbeit, weshalb es von dem Zentrum für Schulentwicklung der Pädagogischen Hochschule Zürich forschend begleitet wird.

Weitere Informationen

Angebote für Schulen

Opernhaus Jung arbeitet eng mit den Schulen des Kantons Zürich zusammen und erreicht so mehr als 7000 Schülerinnen und Schüler. Mit unseren auf die jeweilige Schulstufe abgestimmten Angeboten schaffen wir vielfältige Zugänge, wollen Neugierde wecken und zu kritischer Auseinandersetzung anregen. Wir bieten ausserdem Unterstützung für den Vorstellungsbesuch mit Klassen, Schulführungen und das Format «Premierenklasse» an.

Weitere Informationen

Angebote für Kinder

Stöbern Sie durch unser buntes Veranstaltungs-, Workshop- und Ferienkursprogramm für Kinder und Jugendliche zwischen vier und 16 Jahren.

Zum Programm 23/24
Zum Programm 24/25

Angebote für (junge) Erwachsene

Für alle ab 16 Jahren bieten wir spannende Workshops, open spaces und Projekte an, um noch tiefer in die Welt des Musiktheaters einzutauchen. Zuschauer:innen unter 27 Jahren erhalten als Club Jung-Mitglieder stark vergünstigte Tickets und exklusive Blicke hinter die Kulissen.

Zum Programm