The Unanswered Question
Das Amerika der Moderne – ein Abend mit verrückten Komponistenpersönlichkeiten des amerikanischen Kontinents
Ensemble Opera Nova
Charles Ives (1874 – 1954)
The Unanswered Question
Trompete Evgeny Ruzin
Conlon Nancarrow (1912 – 1997)
Study for Player Piano Nr. 7*
Elliott Carter (1908 – 2012)
Concertino for Bass Clarinet and Chamber Orchestra
Bass-Klarinette Filipa Margarida Sacramento Nunes
Conlon Nancarrow
Study for Player Piano Nr. 21*
George Crumb (1929 – 2022)
Night of the Four Moons
Alt Dominika Stefanska
Flöte Etni Molletones Mendoza
Banjo Gunter Schneider
Elektrisches Cello Claudius Herrman
Pause
John Cage (1912 – 1992)
Third Construction für 4 Schlagzeuger
Schlagzeug Didier Chevalier, Dominic Herrmann, Dessislava Kepenerova, Hans-Peter Achberger
Conlon Nancarrow (1912 – 1997)
Study for Player Piano Nr. 3a*
John Adams (geb. 1947)
Chamber Symphony (1993)
*Schweizerische Erstaufführung
Das Player Piano wird freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Evelyn und André Ginesta. Bedient wird das Instrument von Markus Fuchs.
Dauer 2 Std. 10 Min. inkl. Pause nach ca. 1 Std.
Gut zu wissen
The Unanswered Question
Kurzgefasst
The Unanswered Question
Ob der nordamerikanische Kontinent das mythisch besungene Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist, mag heute aus verschiedensten Gründen bezweifelt werden, in der Kunstmusik des 20. Jahrhunderts aber hat Amerika fernab der europäischen Stildogmen eine ganze Reihe an erfrischend frei denkenden und schräg innovativen Komponistenpersönlichkeiten hervorgebracht. In unserem diesjährigen Opera-nova-Projekt nehmen wir den Titel von Roman Haubenstock-Ramatis Musiktheater Amerika zum Anlass, ein Konzert mit den genial Verrückten der amerikanischen Musikmoderne zu bestreiten – vom unbekümmerten Musik-Experimentator Charles Ives bis zum anarchischen Musik-Neudenker John Cage, vom europäisch-reflektierten Elliott Carter über den Klangexoten George Crumb bis zum kalifornischen Minimalisten John Adams. Auch dabei sind die aberwitzig komplex und witzig ratternden Studies for players piano, die der eigenbrötlerische Mexikaner Conlon Nancarrow in seine Musikwalzen stanzte.
Teaser «The Unanswered Question»
Eine absolute Rarität: Die «Studies for players piano» werden im Konzert von einem selbstspielenden Klavier wiedergegeben.
Biografien
Hans-Peter Achberger, Musikalische Leitung
Hans-Peter Achberger
Hans-Peter Achberger studierte Schlagzeug und Dirigieren am Konservatorium Feldkirch und der Musikhochschule Zürich sowie Philosophie und Musikwissenschaften an den Universitäten Freiburg i.B. und Zürich. Seit 1995 ist er Solo-Schlagzeuger der Philharmonia Zürich. Als Dirigent, insbesondere der neueren Musik, führten ihn Konzertreisen bis nach Südamerika und Japan. Am Opernhaus dirigierte er zuletzt Gustav Mahlers Lied von der Erde in der Fassung von Arnold Schönberg. Zudem widmet er sich dort dem Wiederaufbau des Ensembles Opera Nova – zuletzt mit einem Abend zu Kompositionen von Iannis Xenakis (Ich will den Weg des grössten Unheils gehen).
Filipa Margarida Sacramento Nunes
Filipa Margarida Sacramento Nunes
Filipa Magarida Sacramento Nunes ist seit 2013 Solo-Bassklarinettistin in der Philharmonia Zürich. Sie unterrichtet Bassklarinette am Conservatorio della Svizzera Italiana in Lugano und ist Mitglied des Quintetts «Reeds in Motion». Ihre Klarinettenausbildung begann sie im Alter von elf Jahren. 2002 wurde sie am Konservatorium Escola das Artes (Madeira) aufgenommen, wo sie ihre Studien mit Auszeichnung abschloss. 2006 bewarb sie sich erfolgreich an der Nationalen Orchester Akademie Lissabon. Im gleichen Jahr gewann sie die Praktikantenstelle im Metropolitan Orchester Lissabon und 2007 die Stelle als 2. Klarinettistin im Portugiesischen Kammerorchester Lissabon. In beiden Orchestern wirkte sie bis 2010. Seitdem hat sie mit vielen weiteren Orchestern gearbeitet, z.B. Gustav Mahler Jugend Orchester, Schleswig-Holstein Musik Festival, Sinfonieorchester Basel und viele mehr. Ab 2010 studierte sie an der Musikakademie Basel bei François Benda und schloss den Master of Arts in Music Performance mit Auszeichnung ab. Seit 2019 studiert Filipa historische Klarinette an der Schola Cantorum Basel.
Dominika Stefanska
Dominika Stefanska
Dominika Stefańska, Mezzosopran, studierte in Lodz und war Mitglied in der Akademie der Oper Warschau. Sie war Finalistin bei der Ada Sari International Vocal Artistry Competition 2021. An der Oper Łódź war sie als Volpino (Lo speziale) und Frau Reich (Die lustigen Weiber von Windsor) zu hören. An der Oper Poznan sang sie eine Nymphe in Rusalka. Seit der Spielzeit 2023/24 ist sie Mitglied im Internationalen Opernstudio am Opernhaus Zürich und hier u. a. als Hippolyta in A Midsummer Night’s Dream sowie in Jim Knopf und Sweeney Todd zu hören.