0/0

Rumpelstilzchen

Inszenierung Christopher William Hux Konzept und Organisation Stefanie Sembritzki Technische Produktionsleitung Myriam Kirschke Musikalische Bearbeitung und Arrangement Christopher William Hux, Urs Dengler Musikalische Einstudierung Enrico Maria Cacciari, Urs Dengler
Rumpelstilzchen
Carl Hieger
Müllerstochter
Macha Soukenik
König
Kai Florian Bischoff
Müller / Bote
Christopher William Hux
Erzählerin
Stefanie Sembritzki
Orchester
Instrumental-Ensemble des Opernhauses Zürich

Vergangene Termine

Februar 2017

Sa

11

Feb
15.00

Rumpelstilzchen

Halbszenisches Kinderkonzert ab 4 Jahren, Studiobühne

Mi

15

Feb
15.00

Rumpelstilzchen

Halbszenisches Kinderkonzert ab 4 Jahren, Studiobühne

März 2017

Mi

01

Mär
15.00

Rumpelstilzchen

Halbszenisches Kinderkonzert ab 4 Jahren, Studiobühne

April 2017

Sa

01

Apr
15.00

Rumpelstilzchen

Halbszenisches Kinderkonzert ab 4 Jahren, Studiobühne

So

02

Apr
11.00

Rumpelstilzchen

Halbszenisches Kinderkonzert ab 4 Jahren, Studiobühne

14.00

Rumpelstilzchen

Halbszenisches Kinderkonzert ab 4 Jahren, Studiobühne

Mai 2017

Sa

20

Mai
15.00

Rumpelstilzchen

Halbszenisches Kinderkonzert ab 4 Jahren, Studiobühne

So

21

Mai
11.00

Rumpelstilzchen

Halbszenisches Kinderkonzert ab 4 Jahren, Studiobühne

14.00

Rumpelstilzchen

Halbszenisches Kinderkonzert ab 4 Jahren, Studiobühne

Gut zu wissen

Kurzgefasst

Rumpelstilzchen

Kurzgefasst

Rumpelstilzchen

Biografien


Urs Dengler, Musikalische Bearbeitung und Arrangement / Musikalische Einstudierung

Urs Dengler

Urs Dengler wurde in Donaueschingen geboren. Seine Studien führten ihn an die Musikhochschulen Trossingen zu Kurt Etzold und Freiburg i. Br. zu Karl-Otto Hartmann. 1989 war er Mitglied des Schleswig-Holstein Festivalorchesters unter Leonard Bernstein. Seine Laufbahn als Orchestermusiker begann er bei den Osnabrücker Sinfonikern, wurde dann 1991 als Solo-Fagottist im Orchestre National de Lyon engagiert und spielt seit 1992 in gleicher Funktion in der Philharmonia Zürich. Im renommierten Festspielorchester von Bayreuth spielte er 1994 und 95. Mit den Ensembles "Zürcher Bläserquintett", "Gran Partita", "Schweizer Bläserensemble" und "Scintilla dei Fiati" erschienen mehrere CD-Aufnahmen mit bedeutenden Bläserwerken von der Klassik bis zur Moderne. Solo-Konzerte und Kammermusik führen ihn regelmässig ins nahe und ferne Ausland. Im Orchester "La Scintilla" spielt er historische Fagotte aus allen Epochen. 2013 war er für die Produktion „Fidelio“ im Theater an der Wien mit dem Concentus Musicus unter Nikolaus Harnoncourt eingeladen. 2014 spielte er mit dem Concentus bei den Salzburger Festspielen. Urs Dengler hat einen Lehrauftrag an der Zürcher Hochschule der Künste und unterrichtet an der Orchester-Akademie des Opernhauses Zürich.



Enrico Maria Cacciari, Musikalische Einstudierung / Klavier

Enrico Maria Cacciari

Enrico Maria Cacciari studierte Klavier an den Konservatorien von Bologna und Milano sowie Kammermusik in Fiesole bei Dario De Rosa und Maureen Jones. Als Pianist, Cembalist und Organist ist er in zahlreichen Kammermusikformationen und Orchestern aufgetreten, darunter das Mahler Chamber Orchestra, das Orchestra Mozart und das Lucerne Festival Orchestra. 1997 wurde er am Teatro alla Scala in Mailand als Korrepetitor engagiert, seit 2000 ist er in derselben Funktion am Opernhaus Zürich tätig. Als Gast arbeitete er an so renommierten musikalischen Institutionen wie dem Rossini Festival Pesaro, dem Festspielhaus Baden-Baden, dem Teatro Real Madrid, dem Edinburgh Festival, dem Cleveland Orchestra, den Salzburger Festspielen und dem Lucerne Festival. Dabei arbeitete er mit Dirigenten wie Claudio Abbado, Riccardo Chailly, Christoph Eschenbach, Daniele Gatti, Daniel Harding, Franz Welser-Möst, Nello Santi und Marcello Viotti zusammen. Rezitals gab er mit Sängerinnen und Sängern wie Elena Moşuc, Barbara Frittoli, Javier Camarena, Massimo Cavalletti, Carlo Colombara und José Cura.

Don Giovanni23, 27 Sep; 05, 10, 14 Okt 2023