Musikgeschichten «Die chinesische Nachtigall»
mit Musik von Igor Strawinsky
Für Kinder ab 7 Jahren, in Begleitung von Erwachsenen
Der Kaiser von China muss aus einem Reiseführer erfahren, dass der Gesang der Nachtigall das Allerschönste sei, was es in seinen prächtigen Gärten zu erleben gibt. Sofort schickt er seine Diener los, damit sie ihm diese Nachtigall in seinen Palast bringen. Und fürwahr: Der Kaiser liebt den bezaubernden Gesang der Nachtigall über alles.
Eines Tages schenkt ihm der japanische Kaiser eine künstliche Nachtigall, die reich mit Juwelen verziert ist und unzählige Male hintereinander exakt die gleiche Melodie singen kann. Doch bereits nach einem Jahr geht der mechanische Vogel kaputt. Und die echte Nachtigall ist der Enge des Palastes entflohen...
Auf der Studiobühne werden aus Geschichten Szenen mit Musik. Unsere jungen Gäste lernen live gespielte Instrumente kennen, singen, tanzen und gestalten das Geschehen mit.
Dauer: 75 Min
Kaiser von China (Adrian Brunner, Bariton), Kammerherr (Christoph Betulius, Erzähler), Küchenmagd (Sonja Leutwyler, Sopranistin)
Musiker:innen des Opernhaus Zürich
Konzeption, Textfassung, Umsetzung: Roger Lämmli
Die Studiobühne im dritten Untergeschoss des Opernhauses ist nur über 52 Treppenstufen erreichbar und somit für Menschen im Rollstuhl nicht zugänglich.
Unterstützt von der Walter B. Kielholz Stiftung
Vergangene Termine
Dezember 2020
12
Dez14.00
Die chinesische Nachtigall - abgesagt
Veranstaltung entfällt, Studiobühne
Die chinesische Nachtigall - abgesagt
Veranstaltung entfällt, Studiobühne
13
Dez14.00
Die chinesische Nachtigall - abgesagt
Veranstaltung entfällt, Studiobühne