Verklärte Nacht
7. Brunch/Lunchkonzert
Ann-Katrin Stöcker, Klavier
Vera Lopatina, Violine
Xavier Pignat, Violoncello
Werke von Richard Strauss und Arnold Schönberg
Dauer ca. 1 Std.
Vergangene Termine
März 2022
06
Mär11.15
Verklärte Nacht
7. Brunch/Lunchkonzert, Spiegelsaal
07
Mär12.00
Verklärte Nacht
7. Brunch/Lunchkonzert, Spiegelsaal
Gut zu wissen
Ab Freitag, 1. April entfällt die Maskenpflicht für das Publikum in allen Vorstellungen und Veranstaltungen im Opernhaus Zürich. Mehr Infos finden Sie hier.
Verklärte Nacht
Kurzgefasst
Verklärte Nacht
Das Sextett Verklärte Nacht gehört zu den beliebtesten Werken von Arnold Schönberg. Musikalisch steht es noch ganz in der Tradition der Spätromantik. Ein Skandal war bei der Uraufführung 1902 hingegen sein programmatischer Hintergrund: Das gleichnamige Gedicht von Richard Dehmel, auf das sich der Komponist bezog, handelt von freier Liebe. Ann-Katrin Stöcker (Klavier), Vera Lopatina (Violine) und Xavier Pignat (Violoncello) spielen das Werk in einer Version für Klaviertrio von Schönbergs Schüler Eduard Steuermann. Ausserdem erklingt in diesem Brunch-/ Lunchkonzert das Klaviertrio D-Dur des jungen Richard Strauss.
In unserer Serie der Brunch- und Lunchkonzerte präsentieren Musikerinnen und Musiker der Philharmonia Zürich in verschiedenen Ensembleformationen Werk-Trouvaillen, Bekanntes in ungewöhnlichen Arrangements und Hörabenteuer der speziellen Art.
Die Kammerkonzerte im prächtigen Spiegelsaal des Opernhaus finden in einer locker-intimen Atmosphäre statt. Anschliessend freuen wir uns, Sie im neuen Restaurant Bernadette zum Brunch oder Lunch à la carte zu begrüssen. Reservieren Sie ihren Tisch mit grossartiger Aussicht auf den glitzernden Zürichsee
und auf den belebten Sechseläutenplatz unter +41 44 268 64 64 oder www.bernadette.ch.