Märchenerzählungen
4. Brunch/Lunchkonzert
Robert Schumann (1810-1856)
Märchenerzählungen op. 132 für Klarinette, Viola und Klavier
Paul Juon (1872-1940)
Trio-Miniaturen op.18 für Klarinette, Viola und Klavier
Carl Reinecke (1824-1910)
Trio für Klarinette, Viola und Klavier op. 264
Dauer ca. 1 Std.
Vergangene Termine
Dezember 2021
26
Dez11.15
Märchenerzählungen
4. Brunch/Lunchkonzert, Spiegelsaal
27
Dez12.00
Märchenerzählungen
4. Brunch/Lunchkonzert, Spiegelsaal
Gut zu wissen
Ab Freitag, 1. April entfällt die Maskenpflicht für das Publikum in allen Vorstellungen und Veranstaltungen im Opernhaus Zürich. Mehr Infos finden Sie hier.
Märchenerzählungen
Kurzgefasst
Märchenerzählungen
Warme Klanglichkeit zum Jahresende: Werke für Klarinette, Bratsche und Klavier stehen im Zentrum dieses Brunch- / Lunchkonzerts. Robert Schumann schrieb für diese ungewöhnliche Instrumentenkombination seine Märchenerzählungen op. 132. Die zu seinen letzten Kammermusikwerken gehören, bevor er kurz danach in die Nervenheilanstalt Endenich eingeliefert wurde. Zwei Jahre später starb er. Die vier Charakterstücke lassen von dieser Tragödie allerdings wenig ahnen. Entstanden in nur drei Tagen, sind es hochpoetische, schwebend-graziöse Perlen der Kammermusik. Für die gleiche Besetzung schrieb Paul Juon seine Trio-Miniaturen op. 18. Der Komponist mit Der Komponist mit Bündner Wurzeln wurde 1872 in Moskau geboren, wirkte später in Berlin und starb in Vevey. Von seinem Studiengefährten Sergej Rachmaninow wurde er als «Russischer Brahms» bezeichnet, doch prägte ihn die Sprache Tschaikowskis sowie die russischen Volkslieder und tänze seiner Umgebung ebenso nachhaltig. Zum Abschluss erklingt ein weiteres Trio in dieser Besetzung: das Opus 264 des bekennenden Schumannianers Carl Reinecke, Klaviervirtuose und langjähriger Kapellmeister des Leipziger Gewandhausorchesters. Mit: Filipa Nunes (Klarinette), Maria Clément Opotskaya (Viola) und Kateryna Tereshchenko (Klavier).
In unserer Serie der Brunch- und Lunchkonzerte präsentieren Musikerinnen und Musiker der Philharmonia Zürich in verschiedenen Ensembleformationen Werk-Trouvaillen, Bekanntes in ungewöhnlichen Arrangements und Hörabenteuer der speziellen Art.
Die Kammerkonzerte im prächtigen Spiegelsaal des Opernhaus finden in einer locker-intimen Atmosphäre statt. Anschliessend freuen wir uns, Sie im neuen Restaurant Bernadette zum Brunch oder Lunch à la carte zu begrüssen. Reservieren Sie ihren Tisch mit grossartiger Aussicht auf den glitzernden Zürichsee und auf den belebten Sechseläutenplatz unter +41 44 268 64 64 oder www.bernadette.ch.
Biografien
Maria Clément, Viola
Maria Clément
Mitglied der Philharmonia Zürich seit 01.02.2013
Kateryna Tereshchenko, Klavier
Kateryna Tereshchenko
Kateryna Tereshchenko wurde in der Ukraine geboren. Sie studierte bei B. Fedorov an der Kiewer Lysenko-Musikschule und von 2007 bis 2009 bei Konstantin Scherbakov an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK (Master Specialized Musik Performance – Solistin). Von 2011 bis 2013 war sie Masterstudentin bei Ulrich Koella (Master Specialized Musik Performance – Kammermusik und Lied). 2011 und 2012 wurde sie mit dem Studienpreis des Migros-Kulturprozent-Wettbewerbs in Zürich ausgezeichnet. Von 2013 bis 2016 war sie Mitglied der Orchester-Akademie am Opernhaus Zürich. Zahlreiche Konzerte als Solistin (Klavierabende und Konzerte mit Orchester), als Kammermusikerin in verschiedenen Formationen sowie als Liedbegleiterin führten Kateryna Tereshchenko in die Ukraine, nach Deutschland, Polen, Tschechien, Italien, Österreich, Argentinien und in die Schweiz. Seit 2019 ist sie als Korrepetitorin (Bereich PreCollege Musik) an der Zürcher Hochschule der Künste angestellt. Daneben spielt sie an diversen Festivals und im Opernhaus Zürich als Solistin (The Cellist, Walkways) und in Brunchkonzerten.