Neue Gesichter im Ballett
Das Ballett Zürich startet in eine neue Ära. Cathy Marston ist ab dieser Spielzeit Direktorin und künstlerische Leiterin der Compagnie. Mit ihr sind auch neue Tänzer:innen nach Zürich gekommen. Wir stellen sie in Kurzform vor.
Fotos: Admill Kuyler
Dores André
Dores André stammt aus Spanien. Sie war Principal Dancer im San Francisco Ballet; nun tanzt sie als Erste Solistin im Ballett Zürich. «Ich hoffe, hier in Zürich mein Tanzvokabular zu erweitern. Ich freue mich auf die Arbeit an zeitgenössischen Stücken und vor allem auf jene Choreografinnen und Choreografen, mit denen ich bis jetzt noch nicht das Glück einer Zusammenarbeit hatte.»
Jorge García Pérez
Dustin True
Max Richter
Greta Calzuola
Giorgia Giani
Max Cauthorn
Aus den USA stammt Max Cauthorn. Auch er war Principal Dancer im San Francisco Ballet, ehe er in dieser Saison als Erster Solist zum Ballett Zürich kam. Auf seine neue Compagnie ist er sehr neugierig: «Mir liegt unsere Kunst sehr am Herzen, und ich glaube, dass wir am besten sind, wenn wir nicht nur von anderen unterstützt werden, sondern uns auch gegenseitig unterstützen.»
Sean Bates
Spotlighting our Dancers!
Pablo Octávio
Ruka Nakagawa
Chandler Dalton
Brandon Lawrence
Brandon Lawrence stammt aus Grossbritannien und war Principal Dancer des Birmingham Royal Ballet. Nun ist er Erster Solist im Ballett Zürich: «Mich hat die Aussicht begeistert, ein Teil der aufregenden künstlerischen Vision von Cathy Marston zu sein. Die neue Saison ist geprägt von einer unglaublichen Bandbreite des Repertoires und einem Ensemble, von dessen Mitgliedern ich lernen und mit denen ich mich verbinden möchte.»
Marià Huguet
Hélian Potié
Charles-Louis Yoshiyama
Charles-Louis Yoshiyama hat die japanische und die französische Staatsbürgerschaft. Er war Principal Dancer im Houston Ballet und ist seit Beginn dieser Saison ebenfalls Erster Solist des Balletts Zürich: «Ich freue mich darauf, mit Cathy Marston an ihren Kreationen zu arbeiten und im für mich schönsten Opernhaus der Welt ein wirklich anspruchsvolles Repertoire zu tanzen.»
Shelby Williams
Nach erfolgreichen Jahren als Solistin des Royal Ballett of Flanders gehört die Italo-Amerikanerin Shelby Williams neu zum Ballett Zürich: «Nachdem ich mich lange auf zeitgenössischen Tanz und Tanztheater konzentriert habe, freue ich mich, zu den Wurzeln meiner Ballettausbildung zurückzukehren und zu erforschen, wie sich klassisches Ballett, zeitgenössischer Tanz und erzählerische Arbeit gegenseitig beeinflussen.»