Corpus
Choreografien von Filipe Portugal und Douglas Lee.
Ein Abend mit dem Ballett Zürich und dem Orchestra La Scintilla
disTANZ (Uraufführung)
Choreografie | Filipe Portugal |
Musik | Carl Philipp Emanuel Bach Wilhelm Friedemann Bach Johann Sebastian Bach |
Bühnenbild | Marko Japelj |
Kostüme | Claudia Binder |
Lichtgestaltung | Martin Gebhardt |
Dramaturgie | Michael Küster |
Lady with a Fan (Uraufführung)
Choreografie | Douglas Lee |
Musik | Antonio Vivaldi Michael Gordon |
Bühnenbild und Kostüme | Douglas Lee |
Lichtgestaltung | Martin Gebhardt |
Künstlerische Mitarbeit Ausstattung | Eva Adler |
Musikalische Leitung | Christopher Moulds |
Ballett Zürich Orchestra La Scintilla |
Dauer 1 Std. 50 Min. inkl. Pause nach dem 1. Teil nach ca. 45 Min. Werkeinführung jeweils 45 Min. vor Vorstellungsbeginn.
Gut zu wissen
Corpus
Kurzgefasst
Corpus
Im Mittelpunkt des Ballettabends Corpus steht die Begegnung des Balletts Zürich mit unserem auf historischen Instrumenten musizierenden «Orchestra La Scintilla». Mit Douglas Lee und Filipe Portugal begeben sich zwei erfolgreiche junge Choreografen auf eine musikalische Zeitreise und lassen sich von barocken Kompositionen zu Uraufführungen inspirieren.
Der englische Choreograf Douglas Lee begeisterte das Zürcher Publikum zuletzt mit seinen Arbeiten A-Life und Aria. Zu Musik von Antonio Vivaldi und des zeitgenössischen amerikanischen Komponisten Michael Gordon begibt er sich nun auf die Spuren des berühmten Gemäldes Die Dame mit dem Fächer von Diego Velázquez.
Filipe Portugal hat sich nicht nur als charismatischer Solist des Balletts Zürich einen Namen gemacht, sondern geht seit mehreren Jahren auch choreografische Wege. Nachdem er sich in seinem Ballett Dialogos in der vorigen Saison von Jazzklängen Nik Bärtschs inspirieren liess, setzt er sich in seiner neuesten Kreation mit Musik der Bach-Söhne Carl Philipp Emanuel und Wilhelm Friedemann auseinander. Die musikalische Leitung liegt in den Händen des englischen Barockspezialisten Christopher Moulds.