Jobs

Infoveranstaltung Veranstaltungsfachfrau-/mann (EFZ)

Veranstaltungsfachfrau/-mann (EFZ)

Herzliche Einladung zur Infoveranstaltung im Opernhaus Zürich
 

Wann: Montag, 28. Januar 2025, 17:00 Uhr

Wo: Opernhaus Zürich, Falkenstrasse 1, 8008 Zürich (Treffpunkt beim Bühneneingang)

Dauer: 1,5 Stunden

Zielgruppe: Jugendliche mit Interesse am Beruf Veranstaltungsfachfrau/-mann (EFZ)


Du hast immer schon davon geträumt, die Welt hinter den Kulissen eines grossen Theaters zu entdecken und bist interessiert am Beruf der Veranstaltungsfachfrau/- mann (EFZ)? Dann ist unsere Infoveranstaltung genau das Richtige für Dich!

Erhalte spannende Einblicke in die vielseitige Arbeit des Opernhauses Zürich und erfahre, wie wir täglich einzigartige Kunstwerke auf die Bühne bringen. Während dieser Veranstaltung wirst Du von Fachleuten des Opernhauses Zürich hören, welche Aufgaben sie täglich meistern, wie ein Arbeitstag hinter der Bühne aussieht und wie die Lehre als Veranstaltungsfachfrau/-mann (EFZ) bei uns aufgebaut ist.

Was erwartet Dich?

  • Faszinierende Einblicke in die Welt der Veranstaltungstechnik.
  • Antworten auf all Deine Fragen rund um die Ausbildung und den Berufsalltag.

Neugierig geworden? Dann melde Dich an!

Sende einfach eine E-Mail mit deinen Kontaktdaten (inklusive Geburtsdatum) an und sichere Dir Deinen Platz.

(Anmeldeschluss ist am 24.Januar 2025)

Wir freuen uns darauf, Dich im Opernhaus Zürich zu begrüssen und Dir diese spannende Berufswelt näherzubringen!

Die Teilnahme an dieser Informationsveranstaltung sowie das Absolvieren einer Schnupperlehre sind wesentliche Bestandteile des Bewerbungsprozesses.

Hausverwalter:in (100%)

Das Opernhaus Zürich ist mit rund 600 Vollzeitbeschäftigten in 146 Berufen die grösste kulturelle Institution der Schweiz und geniesst weit über die Landesgrenzen hinaus höchstes Ansehen. Mit jährlich über 300 Veranstaltungen (Oper, Ballett, Konzerte, Liederabende) gehört das Opernhaus zu den europaweit produktivsten und renommiertesten Kulturhäusern überhaupt.

Infolge Pensionierung des bisherigen Stelleninhabers suchen wir per 01. Mai 2025 oder nach Vereinbarung eine:n

Hausverwalter:in (100%)

(mit unregelmässiger Arbeitszeit sowie Abend- und Wochenenddiensten)

Aufgabengebiet

  • Überwachung der technischen Anlagen und Sicherheitseinrichtungen in den Betriebsgebäuden
  • Fachgerechte Ausführung von einfacheren technischen Erneuerungs-, Installations-, Service- und Unterhaltsarbeiten innerhalb und ausser­halb der Betriebsgebäude
  • Ausführung von Reparaturen und Unterhaltsarbeiten an Büromöbeln, Betriebsein­richtungen, Inventar und Gebäuden
  • Leisten von betrieblichem Sanitätsdienst und Bereitschaftsdienst (auch ausserhalb der Arbeitszeit) sowie Mitwirkung im Spezialdienst für technische Wartungen
  • Mitverantwortung für die Pflege, den Unterhalt und die Reinigung des Betriebs­gebäudes und der Umgebungsflächen
  • Übernahme von Sonderaufträgen (u.a. Schneeräumung, Umstuhlungen, Not­reparaturen, usw.)

Anforderungen

  • Abgeschlossene gewerbliche oder technische Berufsausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung
  • Fähigkeit, kleinere Installationsarbeiten selber auszuführen (Sanitär)
  • Sehr gute Kenntnisse über Reinigungsmaterialien (Giftstoffe) von Vorteil
  • Eventuell Weiterbildung zum/zur Hausmeister:in
  • Grosses Verantwortungsbewusstsein und Organisationstalent, Belastbarkeit, Team­fähigkeit, Flexibilität

Wenn Sie ausserdem flexibel und belastbar sind, gerne im Team arbeiten, auch in hektischen Zeiten nicht die Übersicht verlieren und die Bereitschaft zur stetigen Weiterbildung mitbringen, sind Sie unser:e Wunschkandidat:in.

Eine attraktive Tätigkeit im aussergewöhnlichen, abwechslungsreichen Arbeitsumfeld eines multikulturellen Betriebes erwartet Sie. Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung bis spätestens 31. Januar 2025 an:

OPERNHAUS ZÜRICH AG
Denise Siegrist, HR Bereichsverantwortliche
Falkenstrasse 1
CH-8008 Zürich

Bitte finden Sie hier die Datenschutzerklärung für Bewerbende.

Orchestertechniker:in (100%)

Das Opernhaus Zürich ist mit rund 600 Vollzeitbeschäftigten in 146 Berufen die grösste kulturelle Institution der Schweiz und geniesst weit über die Landesgrenzen hinaus höchstes Ansehen. Mit jährlich über 300 Veranstaltungen (Oper, Ballett, Konzerte, Liederabende) gehört das Opernhaus Zürich zu den europaweit produktivsten und renommiertesten Kulturhäusern überhaupt.

Wir suchen per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung eine:n

Orchestertechniker:in (100%)

(mit unregelmässiger Arbeitszeit sowie Abend- und Wochenenddiensten)

In einem 4er-Team sind Sie als Orchestertechniker:in mitverantwortlich für die Erfüllung aller organi­satorischen, administrativen und dispositiven Aufgaben und Massnahmen, um einen einwand­freien Orchesterbetrieb im Opernhaus Zürich und auf Gastspielen zu gewährleisten. Der Aufgabenbereich umfasst u.a. die fol­genden Tätigkeiten:

  • Aufbau der geforderten Orchesteraufstellung, Bereitstellung der Noten und diverser Instru­mente
  • Konzeption und Darstellung der erforderlichen Aufstellungen mit einem CAD-Programm.
  • Präsenzkontrolle, Kommunikation zwischen Dirigent, Bühneninspizienz und Orches­ter
  • Transport von Instrumenten (Führerausweis B erforderlich; Kleinlaster bis 3.5 t)
  • Inventur, Kontrolle und Pflege der Instrumente und des Orchestermaterials
  • Betreuung des Orchesterprobelokals

Eine gute körperliche Konstitution und vorzugsweise Kenntnisse im Orchesterbereich sind beste Voraussetzungen für die Übernahme dieser Funk­tion. Mit Ihrer offenen, unkomplizierten und kommuni­kativen Art verstehen Sie es, auf Menschen unter­schiedlichster Herkunft einzugehen. Sie sind in der Lage, einfühlsam zu kommunizieren. Die Mitglieder des Orchesters stammen aus unterschiedlichsten Kulturkreisen und erwarten, dass Sie neben Deutsch auch auf Englisch mit ihnen sprechen können. Sie sind belastbar, flexibel und teamori­en­tiert, arbeiten aber auch gerne selbständig und behalten auch in hektischen Zeiten den Über­blick. Wenn Sie ausserdem bereit sind, die Ar­beitszeiten den betrieblichen Erfordernissen anzu­passen, möchten wir Sie gerne kennenlernen.

Eine attraktive Tätigkeit im aussergewöhnlichen, abwechslungsreichen Ar­beitsumfeld eines mul­tikulturellen Betriebes erwartet Sie.

Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung bis zum 31.01.2025 an:

OPERNHAUS ZÜRICH AG
Monica Varallo, HR Bereichsverantwortliche
Falkenstrasse 1
CH-8008 Zürich

Bitte finden Sie hier die Datenschutzerklärung für Bewerbende.

Orchestra Philharmonia Zürich

Only available in German.

Tontechniker:in, Multimediatechniker:in (80-100%)

Das Opernhaus Zürich ist mit rund 600 Vollzeitbeschäftigten in 146 Berufen die grösste kulturelle Institution der Schweiz und geniesst weit über die Landesgrenzen hinaus höchstes Ansehen. Mit jährlich über 300 Veranstaltungen (Oper, Ballett, Konzerte, Liederabende) gehört das Opernhaus Zürich zu den europaweit produktivsten und renommiertesten Kulturhäusern überhaupt.

Wir suchen per 1. März 2025 oder nach Vereinbarung eine:n

Tontechniker:in, Multimediatechniker:in (80 – 100 %)

(mit unregelmässiger Arbeitszeit sowie Abend- und Wochenenddiensten)


Diese sehr abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe umfasst u.a. die folgenden Tätigkeiten:

  • eigenverantwortliche und teamorientierte Begleitung und Betreuung des gesamten tontechnischen Ablaufs einer Opernhaus-Produktion von der Konzeption bis zur Vorstellung in Zusammenarbeit mit dem Tonmeister, Regisseur:innen, Choreograph:innen, Dirigent:innen.
  • Auf- und Abbau sowie Bedienung der tontechnischen Einrichtungen (Audio, Video, Signalisation) für Proben und Vorstellungen
  • Erstellung, Bearbeitung und Einspielung von Geräusch-Effekten und Musik
  • Mikrofonierung und Verstärkungen aller Art
  • Bedienung und Pflege der Netzwerkinfrastruktur (Audio-Netzwerke, Intercom, Kommunikations-, Inspizientenanlage)
  • Ton- und Videomitschnitte von Proben und Vorstellungen
  • Herstellung von Presse- und Archivaufnahmen sowie Audio-Podcasts
  • Wartung der ton- und videotechnischen Anlagen sowie Reparaturen an Kabel, Steckverbindungen
  • Dokumentation der Produktionen
     

Damit überzeugen Sie uns:

  • Abgeschlossene Ausbildung und berufliche Erfahrung als Tontechniker:in, Multimediaelektroniker:in oder Multimedia-Systemtechniker:in
  • Erfahrung in Bühnen-/Live-Beschallung (FOH, Monitoring)
  • fachkundige, handwerkliche Qualitäten als Multimediaelektroniker:in oder Elektrotechniker:in
  • gute Kenntnisse und Erfahrung in Netzwerktechnologie (Aufbau, Konfiguration, Hard- und Software, Topologie, Netzwerkprotokolle)
  • gute Kenntnisse in Audio-DAW`s (ProTools, Qlab, Cubase, Ableton)
  • musikalisches Auffassungsvermögen und ausgeprägte Noten- und Musikkenntnisse erwünscht
  • Englischkenntnisse von Vorteil

Wenn Sie ausserdem flexibel und belastbar sind, gerne im Team arbeiten, auch in hektischen Zeiten nicht die Übersicht verlieren und die Bereitschaft zur stetigen Weiterbildung mitbringen, sind Sie unser:e Wunschkandidat:in.

 Haben Sie Lust auf neue berufliche Horizonte? Wunderbar, dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung bis spätestens 15.02.2025 an:

OPERNHAUS ZÜRICH AG
Monica Varallo, HR Bereichsverantwortliche
Falkenstrasse 1
CH-8008 Zürich


 

Bitte finden Sie hier die Datenschutzerklärung für Bewerbende.

MaskenbildnerIn

Das Opernhaus Zürich ist mit rund 600 Vollzeitbeschäftigten in 146 Berufen die grösste kulturelle Institution der Schweiz und geniesst weit über die Landesgrenzen hinaus höchstes Ansehen. Mit jährlich über 300 Veranstaltungen (Oper, Ballett, Konzerte, Liederabende) gehört das Opernhaus Zürich zu den europaweit produktivsten und renommiertesten Kulturhäusern überhaupt.

Wir suchen ab sofort oder nach Vereinbarung eine:n ausgebildete:n und versierte:n
 

Maskenbildner:in (80 %) für Herrenchor, Statisterie und Ballett
 

Grundvoraussetzungen für die Übernahme dieser verantwortungsvollen Posi­tion sind:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Friseur:in und Maskenbildner:in
  • Abschluss IHK Maskenbildner:in ist von Vorteil
  • Künstlerisches Einfühlungsvermögen und Gestaltungsfähigkeit
  • Selbständige und initiative Arbeitsweise, grosses Verantwortungsbewusstsein und persönliches Engagement
  • Englischkenntnisse und weitere Sprachen von Vorteil

Wenn Sie ausserdem gerne in einem künstlerischen Umfeld arbeiten, belastbar sind und auch in hektischen Zeiten nicht den Mut verlieren, könnten Sie unser:e Wunschkandidat:in sein.
 

Ein aussergewöhnliches, vielfältiges Arbeitsumfeld in einem multikulturellen Betrieb, in welchem Menschen aus 56 Nationen arbeiten, wartet auf Sie.
 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 31.01.2025
 

OPERNHAUS ZÜRICH AG
Denise Siegrist, HR Bereichsverantwortliche
Falkenstrasse 1
CH-8008 Zürich

 

Bitte finden Sie hier die Datenschutzerklärung für Bewerbende.

2. Gewandmeister:in Damenschneiderei 100%

Das Opernhaus Zürich ist mit rund 600 Vollzeitbeschäftigten in 146 Berufen die grösste kulturelle Institution der Schweiz und geniesst weit über die Landesgrenzen hinaus höchstes Ansehen. Mit jährlich über 300 Veranstaltungen (Oper, Ballett, Konzerte, Liederabende) gehört das Opernhaus Zürich zu den europaweit produktivsten und renommiertesten Kulturhäusern überhaupt.

 

Wir suchen per 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung eine:n erfahrene:n
 

2. Gewandmeister:in Damenschneiderei 100%

Bei unseren Neuproduktionen sind Sie in einem Team von drei Gewandmeisterinnen verantwortlich für die fach- und termingerechte sowie künstlerische Ausführung der Damenkostüme. Sie entwickeln Schnittmuster, führen die Anproben durch und betreuen die Kostümausstattungen bis zur Premiere. Ihr besonderes Augenmerk liegt in der Schnitterstellung nach den stilistischen Vorgaben der Kostümbildner:innen und Sie bringen bei Besprechungen Ihre Vorschläge über Wirkung und künstlerische Aussage ein. Die zugeschnittenen Kostümteile übergeben Sie an die Damenschneiderei und begleiten deren Anfertigung. 

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Damengewandmeister:in oder Handwerksmeister:in
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Herstellung von Opern- und Ballettkostümen
  • Sprachkenntnisse: Deutsch fliessend in Wort und Schrift, Englisch gute Kenntnisse mündlich
  • Selbständig und eigenverantwortlich
  • Teamfähig und sozial kompetent
  • EDV-Anwenderkenntnisse (Word, Excel, Outlook)

Wenn Sie ausserdem noch belastbar, kommunikativ und teamorientiert sind, gerne in einem kreativen Umfeld arbeiten und auch in hektischen Zeiten nicht die gute Laune verlieren, sind Sie unser:e Wunschkandidat:in.

Eine attraktive Tätigkeit im aussergewöhnlichen, abwechslungsreichen Arbeitsumfeld eines multikulturellen Betriebes erwartet Sie. Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung an:

OPERNHAUS ZÜRICH AG
Denise Siegrist, HR Bereichsverantwortliche
Falkenstrasse 1
CH-8008 Zürich


Bitte finden Sie hier die Datenschutzerklärung für Bewerbende.

IT Security Operator / Business Continuity (80 %)

Das Schauspielhaus Zürich und das Opernhaus Zürich zählen zu den bedeutendsten Kulturinstitutionen der Schweiz und geniessen sowohl national als auch international ein hohes Ansehen. An verschiedenen Standorten in der Stadt Zürich sind in den beiden Häusern insgesamt über 1'000 Mitarbeitende tätig.

Das Schauspielhaus und das Opernhaus betreiben eine gemeinsame IT-Abteilung mit rund sieben Personen, die für die technische Infrastruktur beider Häuser verantwortlich ist. Darüber hinaus bietet die Abteilung IT-Dienstleistungen für weitere Kulturinstitutionen an, insbesondere im Grossraum Zürich. Möchten Sie Teil dieses engagierten und kreativen Teams werden und bei spannenden Projekten mitwirken? Dann könnten Sie bei uns genau richtig sein.

Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung eine:n erfahrene:n

IT Security Operator / Business Continuity (80 %)

Ihr Aufgabengebiet

Projekte

  • Backup Restore
  • Firewall und Security
  • Security Test Szenarios erstellen und mit IT Team abspielen

Aufgaben im laufenden Betrieb

  • Koordination mit Lieferant:innen sowie Offertanalysen
  • Know-How Transfer und Schulungen
  • Überprüfen von Security Vulnerabilitäten
  • Scans intern & extern
  • Zertifikatsverwaltung und Implementierung
  • Dokumentation nachführen (Installationen, Anleitungen, Support etc.)
  • Überwachungssysteme mit Reporting
  • Lizenzverwaltung (Beschaffung, Verteilung und Überwachung)
  • Überwachung der Security (FW, DMZ, Proxy, VPN etc.)
  • Unterhalt von Antivirus- und Backup Systemen
  • Desaster Recovery Plan und Anleitungen erstellen

Aufgaben Backup

  • Mitarbeit bei der Verwaltung von Benutzenden und deren Rechten
  • Unterhalt und Überwachung des WLAN


Damit überzeugen Sie uns

  • Idealerweise eine abgeschlossene Ausbildung als Informatiker:in oder Quereinstieg mit fundierten Informatik-Kenntnissen
  • Erfahrung in den Bereichen Administration, Projektleitung, Standardisierung und Support sowie Koordination von Vertragspartner:innen und Lieferant:innen
  • Lösungsorientierte und analytische Denkweise
  • Freude am Umgang mit User:innen
  • Teamplayer:in mit selbständiger Arbeitsweise
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil


Was wir Ihnen bieten

Wir pflegen ein persönliches und offenes Miteinander und unterstützen aktiv die Entwicklung unserer Mitarbeitenden. In unserer offenen Arbeitsatmosphäre haben Sie die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und Verbesserungen aktiv mitzugestalten. Wir begrüssen Bewerber:innen aus verschiedenen Kulturen und Generationen und setzen uns engagiert für Chancengleichheit ein.

Ihre Arbeitsplätze befinden sich mitten in der Stadt Zürich, sowohl am Schauspielhaus als auch am Opernhaus Zürich. Die Arbeitszeiten sind in der Regel von Montag bis Freitag. Einmal im Monat zusätzlich einen Abenddienst (11h bis 20h) und einen Pikettdienst am Wochenende. Nach der Einarbeitungszeit besteht die Möglichkeit auf bis zu zwei Tage Homeoffice pro Woche.

Wenn Sie gerne in einem kreativen Team arbeiten und auch in hektischen Zeiten stets die gute Laune bewahren, könnten Sie unser:e Wunschkandidat:in sein. Eine sehr attraktive Tätigkeit im aussergewöhnlichen, abwechslungsreichen Arbeitsumfeld zweier multikultureller Betriebe erwartet Sie.

Schriftliche Bewerbungen bitte bis spätestens 24.10.2024 an
OPERNHAUS ZÜRICH AG
Liv Möckli, HR Assistentin
Falkenstrasse 1
CH-8008 Zürich

Bitte finden Sie hier die Datenschutzerklärung für Bewerbende.

Chor der Oper Zürich

Der Chor der Oper Zürich bildet mit seinen 60 festangestellten Mitgliedern und der Mitwirkung von bis zu 160 Vorstellungen pro Saison einen wesentlichen Eckpfeiler des künstlerischen Ensembles am Opernhaus Zürich. Er vereinigt unter dem Dach des traditionsreichsten Schweizer Opernhauses Sängerinnen und Sänger auf höchstem professionellen Niveau, deren musikalische und stilistische Versiertheit sich mit darstellerischer Gestaltungskraft und spontaner Spielfreude verbinden. Regelmässig stellen seine Mitglieder ihr künstlerisches Format auch solistisch unter Beweis.
Chordirektion: Janko Kastelic, Ernst Raffelsberger

Wir suchen

zwei 1. Tenöre
einen 2. Bass

Kenntnisse der deutschen Sprache werden vorausgesetzt.

Bewerbungen für alle Stellen ausschliesslich über:
www.muvac.com/chor-der-oper-zuerich

Bitte in Ihr muvac-Profil eingeben: CV mit detaillierten Angeben über musikalische Ausbildung, bisherige künstlerische Tätigkeiten sowie Zeugnis- und Diplomkopien (als Dokumente hochladen)

Bitte finden Sie hier die Datenschutzerklärung für Bewerbende.