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Praktikant:in Eventmanagement (100%)

Gesucht!
Praktikant:in Eventmanagement (100%)
Opernhaus Zürich

Das Opernhaus Zürich ist mit 600 Mitarbeitenden aus Kunst, Technik und Administration und seinen 12 Neuproduktionen sowie 20 Wiederaufnahmen mit über 300 Veranstaltungen pro Jahr eines der meist bespielten Opernhäuser des deutschsprachigen Raumes. Unter der Leitung von Intendant Andreas Homoki, Generalmusikdirektor Gianandrea Noseda und Ballettdirektorin Cathy Marston stehen hier weltweit führende Solist:innen, Dirigent:innen, Choreograf:innen und Regisseur:innen für einen vielseitigen und hochkarätigen Spielplan.

Wir suchen ab Oktober 2024 für ein Jahr eine:n engagierte:n, kulturinteressierte:n Praktikant:in.

Wir bieten ein abwechslungsreiches Praktikum in einem international renommierten Kulturbetrieb.

Als Praktikant:in im Eventmanagement unterstützt du die beiden Projektleiterinnen für Events am Opernhaus Zürich bei der Organisation diverser Grossveranstaltungen wie dem Saisoneröffnungsfest, Oper für alle, dem Kostümfest und dem Musikalischen Adventskalender. Zudem wirst du in die Organisation, die Durchführung und Nachbearbeitung von diversen Anlässen für Sponsoren, Gönner oder private Gruppen mit einbezogen und sammelst dadurch wertvolle Erfahrung im Bereich Eventorganisation in einem vielseitigen Kulturbetrieb.

Voraussetzungen
Abgeschlossenes Grundstudium, Interesse an Oper/Ballett/Konzert, erste Erfahrungen im Bereich Projektorganisation von Vorteil, stilsichere Deutschkenntnisse, sicherer Umgang mit gängigen Computerprogrammen, sorgfältige und präzise Arbeitsweise, Bereitschaft für Wochenend- und Abendeinsätze, gepflegtes Auftreten.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis spätestens 16. Juni 2024 an .

Bitte finde hier die Datenschutzerklärung für Bewerbende.

Disponent:in – Mitarbeiter:in Administration Orchesterdirektion (100%)

Das Opernhaus Zürich ist mit rund 600 Vollzeitbeschäftigten in 146 Berufen die grösste kulturelle Institution der Schweiz und geniesst weit über die Landesgrenzen hinaus höchstes Ansehen. Mit jährlich über 300 Veranstaltungen (Oper, Ballett, Konzerte, Liederabende) gehört das Opernhaus Zürich zu den europaweit produktivsten und renommiertesten Kulturhäusern überhaupt.

Wir suchen per 1. September 2024 oder nach Absprache eine:n

Disponentin/Disponenten – Mitarbeiter:in Administration Orchesterdirektion (100%) (m/w/d)

In dieser Funktion sind Sie dem Orchesterdirektor direkt unterstellt und disponieren, administrie­ren und organisieren gemeinsam mit ihm und dem Orchesterdisponenten den Orchesterbetrieb. Sie sind in ständigem Austausch mit den Musikerinnen und Musikern der Philharmonia Zürich. Die Betreuung der Student:innen der Orchesterakademie und die Disposition der Bühnenmusik fällt dabei ebenso in Ihren Aufgabenbereich wie die organisatorische Vorbereitung von Probe­spielen. Weiterhin sind Sie Ansprechpartner:in für die Musiker:innen des Orchesters in Sachen Instrumentenversicherung und für das Erstellen von Verträgen. Die Koordination mit den Agenturen von Gast-Solist:innen und Gast-Dirigent:innen für unsere Philharmonischen Konzerte runden Ihren Verantwortungsbereich ab.

Ihr Profil:

  • Die Funktionalitäten und Organisationsprozesse eines Berufsorchesters sind Ihnen bestens vertraut
  • Sie haben einen Abschluss eines fachspezifischen Studiums und/oder gleichwertige Berufserfah­rung
  • Ihre Sprachkenntnisse: Deutsch fliessend in Wort und Schrift, sehr gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen mündlich von Vorteil
  • Sie verfügen über gute PC-Kenntnisse (Word, Excel), Kenntnisse der Orchestersoftware OPAS und der Probespielsoftware Muvac sind von Vorteil
  • Gepflegte Umgangsformen, Teamfähigkeit und hohe Motivation prägen Ihren Arbeitsstil
  • Sie arbeiten gerne selbständig und sind gewohnt, Verantwortung zu tragen

Wenn Sie ausserdem flexibel und belastbar sind, gerne in einem künstlerischen Umfeld arbeiten und auch in hektischen Zeiten nicht die gute Laune verlieren, sind Sie unser:e Wunschkandidat:in.

Es erwartet Sie eine höchst attraktive und herausfordernde Tätigkeit in einem aussergewöhnlichen und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld eines multikulturellen Betriebes.

Schriftliche Bewerbungen bitte bis spätestens 9. Juni 2024 an

OPERNHAUS ZÜRICH AG
Monica Varallo, HR Bereichsverantwortliche
Falkenstrasse 1
CH-8008 Zürich

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Lohnbuchhalter:in (80 – 100 %)

Das Opernhaus Zürich ist mit rund 600 Vollzeitbeschäftigten in 146 Berufen die grösste kulturelle Institution der Schweiz und geniesst weit über die Landesgrenzen hinaus höchstes Ansehen. Mit jährlich über 300 Veranstaltungen (Oper, Ballett, Konzerte, Liederabende) gehört das Opernhaus Zürich zu den europaweit produktivsten und renommiertesten Kulturhäusern überhaupt.

Wir suchen ab 1. September 2024 oder nach Vereinbarung eine:n

Lohnbuchhalter:in (80 – 100 %)(m/w/d)

In einem lebendigen Kulturbetrieb sind Sie Teil des Finanz- und Rechnungswesens und sind gemeinsam mit einer Kollegin und in enger Zusammenarbeit mit dem Künstlerischen Betriebsbüro für die Lohnbuchhaltung unserer grösstenteils internationalen Gastkünstler:innen zuständig. Darüber hinaus sind Sie eine wichtige fachliche Ansprechperson am Opernhaus in allen lohnrelevanten Fragen und korrespondieren mit Agenturen, öffentlichen Ämtern und Behörden.

Ihre Aufgaben:

  • Überprüfung der Anstellungsverträge auf Vollständigkeit und Korrektheit
  • Erfassung der Stammdaten im System (Abacus/Theasoft) aufgrund des Arbeitsvertrages und der Personaldaten
  • Diverse Berechnungen (Quellensteuer) sowie Anmeldungen (AHV, BVG, QS)
  • Blockweise Ausführung der Gagen- und Honorarrechnungen unserer Gastkünstler:innen sowie deren Essens-, Reise- und Hotelspesen
  • Ausfüllen und Einreichen diverser Formulare, wie Arbeitgeber- oder Zwischenverdienstbescheinigungen
  • Kontrolle und Abstimmung der lohnrelevanten Finanzbuchhaltungskonten

Ihr Profil:

  • Kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Finanz-/Lohnwesen
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Lohnbuchhaltung
  • Abacus und Theasoft Kenntnisse von Vorteil, gute MS-Office-Kenntnisse werden vorausgesetzt
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse; weitere Sprachen von Vorteil
  • Hohe Dienstleistungsbereitschaft und Kommunikationsstärke
  • Organisationstalent mit rascher Auffassungsgabe und hohem Verantwortungsbewusstsein

Wir bieten einer selbständig und exakt arbeitenden Person Flexibilität und Eigenständigkeit in einem kompetenten, gut eingespielten, herzlichen und humorvollen Team. Unsere Arbeitsplätze befinden sich im Zürcher Seefeld, es besteht aber auch die Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten.

Spricht Sie diese attraktive Tätigkeit in einem aussergewöhnlichen und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld eines internationalen Kulturbetriebs an? Wunderbar, dann freuen wir uns auf Ihre schriftliche Bewerbung bis zum 31. Mai 2024 an:

OPERNHAUS ZÜRICH AG
Monica Varallo, HR Bereichsverantwortliche
Falkenstrasse 1, CH-8008 Zürich

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Veranstaltungstechniker:in – Beleuchter:in (100%)

Das Opernhaus Zürich ist mit rund 600 Vollzeitbeschäftigten in 146 Berufen die grösste kulturelle Institution der Schweiz und geniesst weit über die Landesgrenzen hinaus höchstes Ansehen. Mit jährlich über 300 Veranstaltungen (Oper, Ballett, Konzerte, Liederabende) gehört das Opernhaus Zürich zu den europaweit produktivsten und renommiertesten Kulturhäusern überhaupt.

Wir suchen per 1. August 2024 oder nach Vereinbarung eine:n

Veranstaltungstechniker:in – Beleuchter:in (100%)

(mit unregelmässiger Arbeitszeit sowie Abend- und Wochenenddiensten)

Diese abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe umfasst u.a. die folgenden Tätigkeiten:

  • Auf– und Abbau von Beleuchtungskörpern im Proben- und Vor­stel­lungsbetrieb
  • Betreuung und Bedienung des licht- und videotechnischen Equipments
  • Sicherstellen der beleuchtungstechnischen Abläufe im zugeteilten Aufgabengebiet während des Proben- und Vorstellungsbetriebes
  • Übernahme von infrastrukturellen Vorbereitungs- und Transportarbeiten im Bereich der Lagerhaltung Licht/Video
  • Durchführung von Wartungs- und Instandsetzungsaufgaben an der Beleuchtungsanlage
  • Übernahme elektrotechnischer Installationsarbeiten im Dekorationsbereich
  • Sicherstellung sämtlicher vorgeschriebener periodischer Prüfungen im Bereich Licht/Video
  • Mitwirkung an den erforderlichen Massnahmen des Arbeits-, Unfall- und Brandschutzes
  • Erstellung von stückbezogenen Dokumentationen im lichttechnischen Bereich

Damit überzeugen Sie uns:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektromonteur:in, Elektromecha­ni­ker:in und/oder Fach­kraft für Veranstaltungstechnik bzw. Veranstaltungsfachmann/-frau ist unerlässlich
  • Einschlägige Berufserfahrung an einem Theater oder in der Veranstaltungs­branche von Vor­teil
  • Kenntnisse über die Funktion von Scheinwerfern, Movinglights und LED Technologie von Vorteil
  • Fahrausweis Kat. B
  • Gutes visuelles Auffassungsvermögen
  • Selbständige Arbeitsweise, grosses Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit, sowie körperliche Belastbarkeit und Höhentauglichkeit
  • Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten und Auslandseinsätzen

Was wir Ihnen bieten:
Wir pflegen ein persönliches und offenes Miteinander. Wir fördern aktiv die Entwicklung unserer Mitarbeitenden und bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, die es Ihnen ermöglicht, eigene Ideen einzubringen und Verbesserun­gen aktiv mitzugestalten. Wir freuen uns über Bewerber:innen aus verschiedenen Kulturen, Generationen, mit unterschiedlichen Werten und Einstellungen und setzen uns für Chancengleichheit ein. Unsere Anstellungsbe­dingungen und Sozialleistungen sind ausgesprochen gut. Der Arbeitsplatz ist mitten in der Stadt Zürich.

Schriftliche Bewerbungen bitte bis spätestens 31. Mai 2024 an
OPERNHAUS ZÜRICH AG
Monica Varallo, HR Bereichsverantwortliche
Falkenstrasse 1
CH-8008 Zürich

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2. Gewandmeister:in Damenschneiderei 100 %

Das Opernhaus Zürich ist mit rund 600 Vollzeitbeschäftigten in 146 Berufen die grösste kulturelle Institution der Schweiz und geniesst weit über die Landesgrenzen hinaus höchstes Ansehen. Mit jährlich über 300 Veranstaltungen (Oper, Ballett, Konzerte, Liederabende) gehört das Opernhaus Zürich zu den europaweit produktivsten und renommiertesten Kulturhäusern überhaupt.

Wir suchen per Mitte August 2024 oder nach Vereinbarung eine:n erfahrene:n

2. Gewandmeister:in Damenschneiderei 100 %

Bei unseren Neuproduktionen sind Sie mitverantwortlich für die fach- und termingerechte sowie künstlerische Ausführung der Damenkostüme. In Ihrer Hand liegt die Neuanfertigung von Damenkostümen, die Konstruktion der Schnittmuster, die Durchführung der Anproben und die Betreuung der Kostümausstattungen bis zur Premiere. Ihr besonderes Augenmerk liegt in der Schnitterstellung nach den stilistischen Vorgaben der Kostümbildner:innen und Sie bringen bei Besprechungen Ihre Vorschläge über Wirkung und künstlerische Aussage ein.

Das bringen Sie mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Damengewandmeister:in oder Handwerksmeister:in
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Herstellung von Opern- und Ballettkostümen
  • Sprachkenntnisse: Deutsch fliessend in Wort und Schrift, Englisch gute Kenntnisse mündlich
  • EDV-Anwenderkenntnisse (Word, Excel, Outlook)
  • Selbständig, eigenverantwortlich und durchsetzungsfähig

Wenn Sie ausserdem noch belastbar, kommunikativ und teamorientiert sind, gerne in einem kreativen Umfeld arbeiten und auch in hektischen Zeiten nicht die gute Laune verlieren, sind Sie unser:e Wunschkandidat:in.

Eine attraktive Tätigkeit im aussergewöhnlichen, abwechslungsreichen Arbeitsumfeld eines multikulturellen Betriebes erwartet Sie. Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung bis spätestens 25. Mai 2024 an:

OPERNHAUS ZÜRICH AG
Liv Möckli
Falkenstrasse 1
CH-8008 Zürich

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Damenschneider:in 85 %

Das Opernhaus Zürich ist mit rund 600 Vollzeitbeschäftigten in 146 Berufen die grösste kulturelle Institution der Schweiz und geniesst weit über die Landesgrenzen hinaus höchstes Ansehen. Mit jährlich über 300 Veranstaltungen (Oper, Ballett, Konzerte, Liederabende) gehört das Opernhaus Zürich zu den europaweit produktivsten und renommiertesten Kulturhäusern überhaupt.

Wir suchen per 1. August 2024 oder nach Vereinbarung eine:n

Damenschneider:in 85 %

Ihr Aufgabengebiet umfasst:

  • Neuanfertigung, Änderung und Reparatur von Damenkostümen jeglicher Art und Stilrichtung (historisch bis modern) in Zusammenarbeit mit der Gewandmeisterin nach Angaben der Kostümbildner:innen.
  • Fach- und termingerechtes Arbeiten gemäss den Vorgaben der Vorgesetzten
  • Verarbeitung von verschiedenen Stoffarten nach diversen Techniken sowie Zuschnitt von Einzelteilen und Besätzen
  • Mithilfe bei Anproben und Ausführung der nötigen Kostümänderungen
  • Einbringen von Vorschlägen bei verarbeitungstechnischen Fragen
  • Mithilfe bei der Lagerhaltung der Materialien

Wir richten uns an Bewerber:innen, welche die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Damenschneider:in, wenn möglich mit Zusatzausbildung als Theaterschneider:in
  • Erfahrung in Kostümateliers und Kenntnisse der Kostümstilkunde
  • Liebe zur Kostümgestaltung und zum Theater
  • Künstlerisches Einfühlungsvermögen und Gestaltungsfähigkeit

Wenn Sie ausserdem noch belastbar, kommunikativ und teamorientiert sind, gerne in einem kreativen Umfeld arbeiten und auch in hektischen Zeiten nicht die gute Laune verlieren, sind Sie unser:e Wunschkandidat:in.

Eine attraktive Tätigkeit im aussergewöhnlichen, abwechslungsreichen Arbeitsumfeld eines multikulturellen Betriebes erwartet Sie. Wir freuen uns auf Ihre schriftliche Bewerbung bis spätestens 25. Mai 2024 an:

OPERNHAUS ZÜRICH AG
Liv Möckli
Falkenstrasse 1
CH-8008 Zürich

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Veranstaltungstechniker:in im Bereich Licht, Ton, Video (50-60%)

Für das Bernhard Theater Zürich suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n ein­satzfreudige/n

Veranstaltungstechniker/in
im Bereich Licht, Ton, Video (50-60%)

(mit unregelmässiger Arbeitszeit sowie Abend- und Wochenenddiensten)
Arbeitsort: Bernhard Theater Zürich

Das Bernhard Theater führt jährlich circa 230 Veranstaltungen durch. Es sind dies vor­wiegend Theateraufführungen und kulturelle Anlässe, die von einem kleinen Team betreut werden.

Diese abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe umfasst u.a. die folgenden Tätigkeiten:

  • Selbständige Betreuung von Proben und Veranstaltungen mit direktem Kontakt zu den Künstlern
  • Einrichtung und Bedienung der Veranstaltungstechnik (Ton, Licht, Video) bei Proben und Veranstaltungen
  • Programmierung und operative Betreuung des Licht- und des Tonpultes (ETC Gio, Yamaha CL5)
  • Einrichtung von Projektionen, Mapping (QLab)
  • Bühnen- Auf- und -Umbauten
  • Sicherstellung der Sicherheit der bühnentechnischen Aufbauten, der Proben und Veranstaltungen

Grundvoraussetzungen für die Übernahme dieser verantwortungsvollen Position sind:

  • Ausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik / Veranstaltungsfachmann/frau EFZ (oder gleichwertige Ausbildung) ist erwünscht
  • Einschlägige Berufserfahrung (Licht u. Ton) an einem Theater oder in der Veranstaltungsbranche
  • Sehr gute Deutschkenntnisse und Verstehen von Mundart
  • Gute Kenntnisse mit dem ETC Gio Lichtpult sowie dem Yamaha CL5 im Audiobereich
  • Erfahrung im Videobereich (QLab, Beamer, Videoschnittstellen, Kameratechnik)
  • Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten
  • Kundenorientierte Arbeitsweise
  • Selbständige Arbeitsweise
  • Grosses Verantwortungsbewusstsein
  • Vorausschauende Denkweise

Wenn Sie ausserdem flexibel und belastbar sind und auch in hektischen Zeiten nicht die Übersicht verlie­ren, sind Sie unser:e Wunschkandidat:in.

Eine attraktive Tätigkeit im aussergewöhnlichen, abwechslungsreichen Arbeitsumfeld eines multi­kulturellen Betriebes erwartet Sie in einem spannenden Umfeld und einem tollen Team.

Bitte finden Sie hier die Datenschutzerklärung für Bewerbende:

Nähere Auskunft erteilt Ihnen gerne die Theaterleiterin Hanna Scheuring:
Telefon: 044 268 65 62 oder via E-Mail:

Schriftliche Bewerbungen bitte an:
OPERNHAUS ZÜRICH AG / Bernhard Theater, Hanna Scheuring, Falkenstrasse 1, CH-8008 Zürich

Mitarbeiter:in im Künstlerischen Betriebsbüro (100 %)

Das Opernhaus Zürich ist mit rund 600 Vollzeitbeschäftigten in 146 Berufen die grösste kulturelle Institution der Schweiz und geniesst weit über die Landesgrenzen hinaus höchstes Ansehen. Mit jährlich über 300 Veranstaltungen (Oper, Ballett, Konzerte, Liederabende) gehört das Opernhaus Zürich zu den europaweit produktivsten und renommiertesten Kulturhäusern überhaupt.

Für eine Mutterschaftsvertretung suchen wir vorerst befristet ab 12. August 2024 bis voraussichtlich Ende April 2025 eine:n

Mitarbeiter:in im Künstlerischen Betriebsbüro (100 %) (m/w/d)

Danach besteht die Möglichkeit, diese Stelle ab 1. Mai 2025 im Job-Sharing mit 50 % fest zu übernehmen – oder Sie bewerben sich direkt nur auf die 50 %-Stelle im Job-Sharing ab Mai 2025.

In einem kleinen Team übernehmen Sie organisatorische und kaufmännische Arbeiten, um einen einwandfreien künstlerischen Betriebsablauf zu gewährleisten. Dies umfasst ein Auf­gabenspekt­rum wie das tägliche Erstellen und Kommunizieren des Probenplans, die Betreuung der Produktio­nen und deren Teams, interne/externe Korrespondenz sowie die Reiseorganisation und Betreuung der Künstler:innen, die Disposition und Betreuung der Künstler­wohnungen, die Erstellung und Abwick­lung finanzieller Angelegenheiten (Künstlerabrechnungen), allgemeine Sekretariatsaufgaben (Empfang, Telefon, Ablage, etc.), Unterstützung und Korrespon­denz in allen Belangen der Operndirektion. Weiterhin gehören die Mitarbeit und Koordination bei kurzfristigen Umbesetzungen und die Koordination der Datenbriefe zum Arbeitsbereich.

Anforderungen

  • Mehrjährige Berufserfahrung in ähnlicher, administrativer Position, bevorzugt im Bereich des Musiktheaters
  • Abgeschlossenes Studium Musikwissenschaft oder Kulturmanagement von Vorteil
  • Deutsch: stilsicher in Wort und Schrift
    Englisch: sehr gute Kenntnisse in Wort und Schrift
    Weitere Fremdsprachen, insbesondere Italienisch, Französisch und Spanisch, von Vorteil
  • Flexibilität und die Bereitschaft auf den betriebsnotwendigen Bedarf zu reagieren
  • Übernahme von Wochenenddiensten
  • Gute PC-Anwenderkenntnisse (insbesondere gute Kenntnisse der Software Theasoft erwünscht)
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Engagement, gepflegte Umgangsformen
  • Selbständiges und verantwortungsvolles Arbeiten
  • Grosse Affinität zu einem kulturellen und kreativen Umfeld

Sie verfügen über Feingefühl und eine hohe Serviceorientierung und gewährleisten unseren internationalen Künstler:innen mit Ihrer Gastfreundschaft und Ihrem Dienstleistungsverständnis einen herzlichen Empfang und eine hochstehende Betreuung. Wir freuen uns auf eine:n an Musik und Theater interessierte:n Kollegin/Kollegen, die/der auch in hektischen Zeiten einen klaren Kopf und den Humor bewahrt und in unser freundlich-dynamisches Team hineinpasst.

Schriftliche Bewerbungen bitte bis spätestens 30. April 2024 an

OPERNHAUS ZÜRICH AG
Monica Varallo, HR Bereichsverantwortliche
Falkenstrasse 1
CH-8008 Zürich

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HR Bereichsverantwortliche:r, mit Leitung Berufsbildung (80 %)

Das Opernhaus Zürich ist mit rund 600 Vollzeitbeschäftigten in 146 Berufen die grösste kulturelle Institution der Schweiz und geniesst weit über die Landesgrenzen hinaus höchstes Ansehen. Mit jährlich über 300 Veranstaltungen (Oper, Ballett, Konzerte, Liederabende) gehört das Opernhaus Zürich zu den europaweit produktivsten und renommiertesten Kulturhäusern überhaupt.

Für unser HR-Team suchen wir per 1. Juni 2024 oder nach Vereinbarung eine:n

HR Bereichsverantwortliche:n, mit Leitung Berufsbildung (80 %)

In unserem lebendigen Kulturbetrieb übernehmen Sie für Ihren HR Bereich alle anfallenden operativen und administrativen Arbeiten der Personalbewirtschaftung. Es erwartet Sie insbesondere folgendes Aufgabenspektrum:

  • Beraten und Unterstützen der Opernhaus Führungskräfte und Mitarbeitenden; Begleiten von Rekrutierungsprozessen; Personaladministration und anspruchsvolle Korrespondenz, wie Vertragswesen, Erfassen von Stellenbeschreibungen und Zeugnissen
  • Hauptverantwortlich für die Ausbildung der rund 13 Lernenden aller am Haus vertretenen Branchen, Beraten und Begleiten der Berufsbildner:innen sowie Stärken der Lernenden-Community
  • Mitarbeit in verschiedenen HR-Modernisierungsprojekten, insbes. der Digitalisierung
  • Unterstützen der Prozesse Personalbudgetierung, Lohnentwicklung, Zwischenabschlüsse für das gesamte Opernhaus-Personal
  • Unterstützen und Entlasten des Leiters HR sowie der Teamkolleginnen in allen operativen Arbeitsbereichen, Innovationen und personalpolitischen Themen.

Für diese vielseitige Position suchen wir eine:n zertifizierte:n Personalassistenten:in oder HR Fachmann/-frau; eine verantwortungsbewusste und engagierte Persönlichkeit mit Berufserfahrung in ähnlicher Funktion. Ihre effiziente und exakte Arbeitsweise ist gepaart mit einer ausgeprägten Sozialkompetenz und hoher Dienstleistungsorientierung. Sie verfügen über ausgezeichnete Deutsch- und Informatikkenntnisse, sind schriftlich und mündlich gewandt, sehr gut organisiert und denken innovativ und aktiv mit. Wenn Sie ausserdem belastbar sind, gerne in einem künstlerischen Umfeld arbeiten und auch in hektischen Zeiten nicht die gute Laune verlieren, sind Sie unser:e Wunschkandidat:in.

Es erwartet Sie eine höchst attraktive und herausfordernde Tätigkeit in einem aussergewöhnlichen und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld eines multikulturellen Betriebes.

Schriftliche Bewerbungen bitte bis 22. April 2024 an:

OPERNHAUS ZÜRICH AG
Beat Henzirohs, Leiter Human Relations (HR)
Falkenstrasse 1
CH-8008 Zürich

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Co-Leiter:in Zuschauerraum (50%)

Das Opernhaus Zürich ist mit rund 600 Vollzeitbeschäftigten in 146 Berufen die grösste kulturelle Institution der Schweiz und geniesst weit über die Landesgrenzen hinaus höchstes Ansehen. Mit jährlich über 300 Veranstaltungen (Oper, Ballett, Konzerte, Liederabende) gehört das Opernhaus zu den europaweit produktivsten und renommiertesten Kulturhäusern überhaupt.

Infolge Pensionierung der bisherigen Stelleninhaberin suchen wir ab dem 1. September 2024 oder nach Vereinbarung eine:n

Co-Leiter:in Zuschauerraum (50%) (m/w/d)

Ihr Aufgabengebiet

  • Co-Leitung des Teams des Zuschauerraums mit über 60 Mitarbeitenden
  • Einsatzplanung aller Mitarbeitenden des Zuschauerraums
  • Arbeitsrapporte für Lohnabrechnungen erstellen
  • Koordination der Informationen für die Gäste (z.B. bei Umbesetzungen, Verspätungen, Medienpräsenz)
  • Sicherheitsvorschriften einhalten und umsetzen
  • Koordination und Überwachung des Programmverkaufs
  • Gästebetreuung, insbesondere bei Reklamationen und Problemen
  • Präsenz während der ganzen Vorstellung, bis alle Gäste das Haus verlassen haben

Anforderungen:

  • Führungserfahrung
  • Bereitschaft zu unregelmässiger Arbeitszeit (abends und an Wochenenden)
  • Umfassende Anwenderkenntnisse Word, Excel und Outlook, hausinterne App bewirtschaften
  • Sehr gute Deutsch-, Französisch- und Englischkenntnisse; weitere Sprachen von Vorteil
  • Vorbildliche Dienstleistungsbereitschaft und kommunikative Kompetenz
  • Organisationstalent mit rascher Auffassungsgabe und hohem Verantwortungsbewusstsein
  • Selbständige und exakte Arbeitsweise

Wenn Sie ausserdem gerne in einem künstlerischen Umfeld arbeiten, belastbar sind und auch in hektischen Zeiten nicht den Mut verlieren, könnten Sie unser:e Wunschkandidat:in sein.

Eine attraktive Tätigkeit in einem aussergewöhnlichen und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld eines internationalen Kulturbetriebs erwartet Sie.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 30. April 2024, an:

OPERNHAUS ZÜRICH AG
Sara Leimgruber, HR Bereichsverantwortliche
Falkenstrasse 1
CH-8008 Zürich

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Bühnenhandwerker:in (100%)

Das Opernhaus Zürich ist mit rund 600 Vollzeitbeschäftigten in 146 Berufen die grösste kulturelle Institution der Schweiz und geniesst weit über die Landesgrenzen hinaus höchstes Ansehen. Mit jährlich über 300 Veranstaltungen (Oper, Ballett, Konzerte, Liederabende) gehört das Opernhaus Zürich zu den europaweit produktivsten und renommiertesten Kulturhäusern überhaupt.

Wir suchen ab sofort oder nach Vereinbarung eine:n einsatzfreudige:n

Bühnenhandwerker:in (100%)

Aufgabengebiet

  • Auf- und Abbau der Dekorationen und Bühnenbauelemente
  • Ausführen von Verwandlungen während den Vorstellungen
  • Ausführen von Reparatur- und Ergänzungsarbeiten an Dekorationen und Bühnenbauelementen
  • Ausführen von Reparatur-, Reinigungs- und Revisionsarbeiten im Haus- und Bühnenbereich

Anforderungen

  • Abgeschlossene handwerkliche Ausbildung, vorzugsweise als Metallbauer:in, Schreiner:in, Maler:in, Zimmermann/Zimmerin oder einem artverwandten Beruf
  • Berufserfahrung an einem Theater oder in der Veranstaltungsbranche von Vorteil, aber keine Bedingung
  • Gute körperliche Konstitution und grosses Verantwortungsbewusstsein
  • Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten (Abend- und Wochenenddienste)

Wenn Sie ausserdem flexibel und belastbar sind, gerne im Team arbeiten, auch in hektischen Zeiten nicht die Übersicht verlieren und Bereitschaft zur stetigen Weiter­bildung mitbringen, könnten Sie unser:e Wunsch­kandidat:in sein.

Eine attraktive Tätigkeit in einem abwechslungsreichen, kreativen Arbeitsumfeld eines internationalen Kulturbetriebes er­wartet Sie.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 30. April 2024 an:

OPERNHAUS ZÜRICH AG
Monica Varallo, HR Bereichsverantwortliche
Falkenstrasse 1, CH-8008 Zürich

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Orchestra Philharmonia Zürich

Only available in German.

Chor der Oper Zürich

Der Chor der Oper Zürich bildet mit seinen 60 festangestellten Mitgliedern und der Mitwirkung von bis zu 160 Vorstellungen pro Saison einen wesentlichen Eckpfeiler des künstlerischen Ensembles am Opernhaus Zürich. Er vereinigt unter dem Dach des traditionsreichsten Schweizer Opernhauses Sängerinnen und Sänger auf höchstem professionellen Niveau, deren musikalische und stilistische Versiertheit sich mit darstellerischer Gestaltungskraft und spontaner Spielfreude verbinden. Regelmässig stellen seine Mitglieder ihr künstlerisches Format auch solistisch unter Beweis.
Chordirektion: Janko Kastelic, Ernst Raffelsberger

Wir suchen

zwei 1. Tenöre
einen 2. Bass

Kenntnisse der deutschen Sprache werden vorausgesetzt.

Bewerbungen für alle Stellen ausschliesslich über:
www.muvac.com/chor-der-oper-zuerich

Bitte in Ihr muvac-Profil eingeben: CV mit detaillierten Angeben über musikalische Ausbildung, bisherige künstlerische Tätigkeiten sowie Zeugnis- und Diplomkopien (als Dokumente hochladen)

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