The Unanswered Question
Modern America - an evening with mad composer personalities from the American continent
Ensemble Opera Nova
Charles Ives (1874 – 1954)
The Unanswered Question
Trumpet Evgeny Ruzin
Conlon Nancarrow (1912 – 1997)
Study for Player Piano Nr. 7*
Elliott Carter (1908 – 2012)
Concertino for Bass Clarinet and Chamber Orchestra
Bass clarinet Filipa Margarida Sacramento Nunes
Conlon Nancarrow
Study for Player Piano Nr. 21*
George Crumb (1929 – 2022)
Night of the Four Moons
Alto Dominika Stefanska
Flute Etni Molletones Mendoza
Banjo Gunter Schneider
Electric cello Claudius Herrman
Intermission
John Cage (1912 – 1992)
Third Construction for 4 Percussion Players
Percussions Didier Chevalier, Dominic Herrmann, Dessislava Kepenerova, Hans-Peter Achberger
Conlon Nancarrow (1912 – 1997)
Study for Player Piano Nr. 3a*
John Adams (geb. 1947)
Chamber Symphony (1993)
*Swiss premiere
The player piano is kindly provided by Evelyn and André Ginesta. The instrument is operated by Markus Fuchs.
Duration 2 H. 10 Min. incl. intermission after approx. 1 H.
Good to know
The Unanswered Question
Abstract
The Unanswered Question
Whether the North American continent is the mythically extolled land of unlimited possibilities may well be disputed today, for a variety of reasons – but in the art music of the 20th century, America produced a whole series of refreshingly free-thinking and obliquely innovative composers far removed from European stylistic dogmas. In this year's Opera-nova-Project we take the title of Roman Haubenstock-Ramati's music theater «Amerika» as an opportunity to perform a concert with the ingenious madmen of American musical modernism - from the unconcerned musical experimenter Charles Ives to the anarchic musical innovator John Cage, from the European-reflective Elliott Carter to the exotic sounds of George Crumb and the Californian minimalism of John Adams. Also included are the hilariously complex and wittily rattling Studies for players piano, which maverick Mexican-American Conlon Nancarrow punched into his musical rollers.
Teaser «The Unanswered Question»
An absolute rarity: the «Studies for players piano» are performed in concert by a self-playing piano.
Biographies
Hans-Peter Achberger,
Hans-Peter Achberger
Hans-Peter Achberger studierte Schlagzeug und Dirigieren am Konservatorium Feldkirch und der Musikhochschule Zürich sowie Philosophie und Musikwissenschaften an den Universitäten Freiburg i.B. und Zürich. Seit 1995 ist er Solo-Schlagzeuger der Philharmonia Zürich. Als Dirigent, insbesondere der neueren Musik, führten ihn Konzertreisen bis nach Südamerika und Japan. Am Opernhaus dirigierte er zuletzt Gustav Mahlers Lied von der Erde in der Fassung von Arnold Schönberg. Zudem widmet er sich dort dem Wiederaufbau des Ensembles Opera Nova – zuletzt mit einem Abend zu Kompositionen von Iannis Xenakis (Ich will den Weg des grössten Unheils gehen).
Filipa Margarida Sacramento Nunes,
Filipa Margarida Sacramento Nunes
Filipa Magarida Sacramento Nunes ist seit 2013 Solo-Bassklarinettistin in der Philharmonia Zürich. Sie unterrichtet Bassklarinette am Conservatorio della Svizzera Italiana in Lugano und ist Mitglied des Quintetts «Reeds in Motion». Ihre Klarinettenausbildung begann sie im Alter von elf Jahren. 2002 wurde sie am Konservatorium Escola das Artes (Madeira) aufgenommen, wo sie ihre Studien mit Auszeichnung abschloss. 2006 bewarb sie sich erfolgreich an der Nationalen Orchester Akademie Lissabon. Im gleichen Jahr gewann sie die Praktikantenstelle im Metropolitan Orchester Lissabon und 2007 die Stelle als 2. Klarinettistin im Portugiesischen Kammerorchester Lissabon. In beiden Orchestern wirkte sie bis 2010. Seitdem hat sie mit vielen weiteren Orchestern gearbeitet, z.B. Gustav Mahler Jugend Orchester, Schleswig-Holstein Musik Festival, Sinfonieorchester Basel und viele mehr. Ab 2010 studierte sie an der Musikakademie Basel bei François Benda und schloss den Master of Arts in Music Performance mit Auszeichnung ab. Seit 2019 studiert Filipa historische Klarinette an der Schola Cantorum Basel.
Dominika Stefanska,
Dominika Stefanska
Dominika Stefańska, Mezzosopran, studierte in Lodz und war Mitglied in der Akademie der Oper Warschau. Sie war Finalistin bei der Ada Sari International Vocal Artistry Competition 2021. An der Oper Łódź war sie als Volpino (Lo speziale) und Frau Reich (Die lustigen Weiber von Windsor) zu hören. An der Oper Poznan sang sie eine Nymphe in Rusalka. Seit der Spielzeit 2023/24 ist sie Mitglied im Internationalen Opernstudio am Opernhaus Zürich und hier u. a. als Hippolyta in A Midsummer Night’s Dream sowie in Jim Knopf und Sweeney Todd zu hören.