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The Unanswered Question

Modern America - an evening with mad composer personalities from the American continent

Music Direction Hans-Peter Achberger
Ensemble Opera Nova

Charles Ives (1874 – 1954)
The Unanswered Question
Trumpet Evgeny Ruzin

Conlon Nancarrow (1912 – 1997)
Study for Player Piano Nr. 7*

Elliott Carter (1908 – 2012)
Concertino for Bass Clarinet and Chamber Orchestra
Bass clarinet Filipa Margarida Sacramento Nunes

Conlon Nancarrow
Study for Player Piano Nr. 21*

George Crumb (1929 – 2022)
Night of the Four Moons
Alto Dominika Stefanska
Flute Etni Molletones Mendoza
Banjo Gunter Schneider
Electric cello Claudius Herrman


Intermission


John Cage (1912 – 1992)
Third Construction for 4 Percussion Players
Percussions Didier Chevalier, Dominic Herrmann, Dessislava Kepenerova, Hans-Peter Achberger

Conlon Nancarrow (1912 – 1997)
Study for Player Piano Nr. 3a*

John Adams (geb. 1947)
Chamber Symphony (1993)

*Swiss premiere


The player piano is kindly provided by Evelyn and André Ginesta. The instrument is operated by Markus Fuchs.

Duration 2 H. 10 Min. incl. intermission after approx. 1 H.

Past performances

March 2024

Thu

21

Mar
19.00

The Unanswered Question

Studiobühne

Good to know

Abstract

The Unanswered Question

Abstract

The Unanswered Question

Teaser «The Unanswered Question»

An absolute rarity: the «Studies for players piano» are performed in concert by a self-playing piano.

Biographies


Hans-Peter Achberger,

Hans-Peter Achberger

Hans-Peter Achberger studierte Schlagzeug und Dirigieren am Konservatorium Feldkirch und der Musikhochschule Zürich sowie Philosophie und Musikwissenschaften an den Universitäten Freiburg i.B. und Zürich. Seit 1995 ist er Solo-Schlagzeuger der Philharmonia Zürich. Als Dirigent, insbesondere der neueren Musik, führten ihn Konzertreisen bis nach Süd­amerika und Japan. Am Opernhaus diri­gier­te er zuletzt Gustav Mahlers Lied von der Erde in der Fassung von Arnold Schönberg. Zudem widmet er sich dort dem Wiederaufbau des Ensembles Opera Nova – zuletzt mit einem Abend zu Kompositionen von Iannis Xenakis (Ich will den Weg des grössten Unheils gehen).

Tribute to Schnittke07 Nov 2024


Filipa Margarida Sacramento Nunes,

Filipa Margarida Sacramento Nunes

Filipa Magarida Sacramento Nunes ist seit 2013 Solo-Bassklarinettistin in der Philharmonia Zürich. Sie unterrichtet Bassklarinette am Conservatorio della Svizzera Italiana in Lugano und ist Mitglied des Quintetts «Reeds in Motion». Ihre Klarinettenausbildung begann sie im Alter von elf Jahren. 2002 wurde sie am Konservatorium Escola das Artes (Madeira) aufgenommen, wo sie ihre Studien mit Auszeichnung abschloss. 2006 bewarb sie sich erfolgreich an der Nationalen Orchester Akademie Lissabon. Im gleichen Jahr gewann sie die Praktikantenstelle im Metropolitan Orchester Lissabon und 2007 die Stelle als 2. Klarinettistin im Portugiesischen Kammerorchester Lissabon. In beiden Orchestern wirkte sie bis 2010. Seitdem hat sie mit vielen weiteren Orchestern gearbeitet, z.B. Gustav Mahler Jugend Orchester, Schleswig-Holstein Musik Festival, Sinfonieorchester Basel und viele mehr. Ab 2010 studierte sie an der Musikakademie Basel bei François Benda und schloss den Master of Arts in Music Performance mit Auszeichnung ab. Seit 2019 studiert Filipa historische Klarinette an der Schola Cantorum Basel.



Dominika Stefanska,

Dominika Stefanska

Dominika Stefańska, Mezzosopran, studierte in Lodz und war Mitglied in der Akademie der Oper Warschau. Sie war Finalistin bei der Ada Sari International Vocal Artistry Competition 2021. An der Oper Łódź war sie als Volpino (Lo speziale) und Frau Reich (Die lustigen Weiber von Windsor) zu hören. An der Oper Poznan sang sie eine Nymphe in Rusalka. Seit der Spielzeit 2023/24 ist sie Mitglied im Internationalen Opernstudio am Opernhaus Zürich und hier u. a. als Hippolyta in A Midsummer Night’s Dream sowie in Jim Knopf und Sweeney Todd zu hören.

Ariadne auf Naxos25, 28 Sep 2024 Jakob Lenz06, 08, 10, 14, 16 May 2025 Elias09, 13, 17, 19, 21, 24, 26, 29 Jun; 02, 06 Jul 2025