A Question of Time
The Butterfly Effect
The Junior Ballett dances new choreographies by Cathy Marston, Ihsan Rustem and Lucas Valente
Point of No Return
The Butterfly Effect
The Junior Ballett dances new choreographies by Cathy Marston, Ihsan Rustem and Lucas Valente
What if
The Butterfly Effect
The Junior Ballett dances new choreographies by Cathy Marston, Ihsan Rustem and Lucas Valente
Introduction 45 min before the performance.
Good to know
The Butterfly Effect
Abstract
The Butterfly Effect
The so-called «butterfly effect» is, originally, a meteorological term. The term suggests that the flap of a butterfly’s wings in Brazil can cause a tornado in another part of the world. This idea plays an important role in discussions about climate change, melting polar ice caps, rising sea levels, increasingly severe droughts and flood disasters. The butterfly effect is emblematic of the realization that everything in nature is connected to everything else, and that the smallest interventions in a natural balance can have major consequences.
It is no different in art, such as the complex interaction of movements within a choreography: everything is connected to everything else, and the smallest of gestures can have the greatest of artistic consequences.
The Junior Ballett, which is synonymous with the future of dance, will explore the «Butterfly Effect» in its new ballet evening. The artistic team is at home in Zurich. Alongside Ballet Director Cathy Marston, works by Ihsan Rustem and Lucas Valente – two representatives from a new generation of choreographers – will be created for the Junior Ballett. The project is being developed in close dialog with futurologists and climate researchers at ETH Zurich under the direction of Chris Luebkeman and with the participation of Sonia Seneviratne and David Bresch.
British-Turkish choreographer Rustem is Artistic Director for the «Cie. La Ronde» Ensemble. He lives in Zurich and has worked internationally as a dancer and choreographer with renowned companies such as the Nederlands Dans Theater.
Lucas Valente has danced with the Ballett Zürich since the 2017/18 season. Having already presented himself several times in the «Junge Choreografen/Next Generation» series, he will now choreograph a piece for the Junior Ballett on the main stage of the Opernhaus for the first time.
Trailer «The Butterfly Effect»
Rehearsal Trailer «The Butterfly Effect»
Interview to «The Butterfly Effect»
Ballet director Cathy Marston and choreographers Ihsan Rustem and Lucas Valente on their new creations with our Junior Ballet.
Biographies
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Cathy Marston, Choreography
Cathy Marston
Die international renommierte Choreografin Cathy Marston besitzt sowohl die britische als auch die schweizerische Staatsbürgerschaft. Seit August 2023 ist sie Direktorin des Balletts Zürich. Ihre Tanzausbildung erhielt sie in Cambridge und an der Royal Ballet School London. Zwischen 1994 und 1999 tanzte sie im Ballett Zürich, im Ballett des Luzerner Theaters und beim Konzert Theater Bern. Von 2002 bis 2006 war sie Associate Artist des Royal Opera House London und von 2007 bis 2013 Ballettdirektorin am Konzert Theater Bern. Seit Jahren höchst erfolgreich als freischaffende Choreografin tätig, wurde Cathy Marston von einer Vielzahl namhafter internationaler Compagnien und Institutionen eingeladen. Kreationen entstanden unter anderem für das Royal Ballet, das Hamburg Ballett, das Königlich Dänische Ballett, das English National Ballet, das Northern Ballet, das Finnische Nationalballett, das Ballet Black, das National Ballet of Cuba sowie für die Opera Australia und die Hong Kong Academy of Performing Arts. In den letzten Jahren arbeitete sie vermehrt in den USA, so für das San Francisco Ballet, das American Ballet Theatre, das Houston Ballet und das Joffrey Ballet Chicago. In ihren choreografischen Arbeiten lässt sie grosse literarische Vorlagen im Tanz lebendig werden, ausserdem nähert sie sich bedeutenden historischen Persönlichkeiten auf ungewohnte und originelle Weise. Grosse Erfolge feierte sie mit ihren Ballettadaptionen Mrs. Robinson (nach Charles Webbs Roman The Graduate), Snowblind (nach Edith Whartons Roman Ethan Frome), Charlotte Brontës Jane Eyre und John Steinbecks Von Mäusen und Menschen. Ungewöhnliche Sichtweisen prägen auch ihre biografisch inspirierten Werke The Cellist, Victoria und Hexenhatz. Für ihr choreografisches Schaffen wurde Cathy Marston mehrfach ausgezeichnet, darunter mit einem South Bank Sky Arts Award und dem britischen National Dance Award. 2020 verlieh ihr das International Institute for Dance and Theatre einen Preis für Exzellenz im internationalen Tanz. Höhepunkt ihrer ersten Saison als Zürcher Ballettdirektorin war 2024 die Uraufführung von Atonement nach dem gleichnamigen Roman von Ian McEwan (Koproduktion mit dem Joffrey Ballet). Ausserdem waren in Zürich Cathy Marstons Stücke The Cellist und Snowblind zu sehen.
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Ihsan Rustem, Choreography
Ihsan Rustem
Ihsan Rustem, geboren in London, wurde an der Rambert School of Ballet and Contemporary Dance ausgebildet. Er ist künstlerischer Leiter der 2020 gemeinsam mit Cathy Marston gegründeten Schweizer Compagnie «Cie. La Ronde» sowie Residenzchoreograf für das «NW Dance Project» in Portland, Oregon (USA). Von 2000 bis 2014 tanzte er in Matthew Bournes Compagnie «Adventures in Motion Pictures», am Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz, bei «Introdans» in den Niederlanden, im Bern Ballett und bei TanzLuzern. Er trat in Choreografien von Hofesh Shechter, Matthew Bourne, Stijn Celis, Wayne McGregor, Alexander Ekman, Cayetano Soto, Felix Landerer sowie Cathy Marston auf und arbeitete ausserdem mit Mats Ek, Jiří Kylián, Hans van Manen und William Forsythe. Seine Arbeit als Residenzchoreograf für das «NW Dance Project» in Portland erhielt mehrere Auszeichnungen: State of Matter gewann 2012 den Sadler’s Wells Global Dance Contest sowie den Publikumspreis beim 25. Internationalen Wettbewerb für Choreografen Hannover; Carmen erhielt 2017 den Readers’ Choice Award des Dance Magazin. 2014 war Ihsan Rustem ausserdem Preisträger des «Hubbard Street Dance Chicago’s International Commissioning Project». Choreografien entstanden u.a. für das Nederlands Dans Theater (NDT 2), Les Ballets Jazz de Montréal, das São Paulo City Ballet, das National Ballet of Chile, Hubbard Street Dance Chicago 2, das Istanbul State Ballet MDT, Tanz Luzerner Theater, das Bern Ballet, das Konzert Theater St. Gallen und das Ballett Augsburg. Ihsan Rustem ist regelmässig Gastlehrer und Choreograf an der Tanz Akademie Zürich. Er war künstlerischer Leiter des Dance Art Studios der Ballettschule Luzern sowie Jury-Mitglied bei renommierten Ballettwettbewerben, u.a. beim Prix de Lausanne. Ausserdem ist er Mitglied des Kuratorenteams für das Steps Festival.
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Lucas Valente, Choreography
Lucas Valente
Lucas Valente comes from Brazil. He studied performing arts and philosophy at the University of São Paulo. His first engagement was with the Ballet Company Laura Alonso in Havana and he was involved in the «Arsenale della Danza» project at the Venice Biennale in 2012. From 2012 to 2016 he danced in the São Paulo Companhia de Dança, where he appeared in choreographies by Edouard Lock, Marco Goecke, William Forsythe, Nacho Duato, and Jiří Kylián, among others. He danced in choreographies by Richard Siegal at the Ballet of Difference in 2017. He has been a member of Ballett Zürich since the 2017/18 season. He presented his choreography Trees Die Standing as a part of the «Junge Choreografen» series. He has appeared as Tybalt/Count Capulet in Christian Spuck’s Romeo und Julia and appeared in Crystal Pite’s Emergence.
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Jörg Zielinski, Stage design
Jörg Zielinski
Jörg Zielinski stammt aus Berlin und lebt seit 1991 in der Schweiz. Seine Ausbildung und sein Studium absolvierte er in Berlin, Basel, Zürich und Rochester (NY). Als Produktionsleiter am Theater Basel und leitender Mitarbeiter bei «The Really Useful Group» sammelte er Erfahrungen mit internationalen Theaterproduktionen. Er arbeitete an der Expo.02 in Yverdon-les-Bains sowie bei der Rauminszenierung Hotel Offen in Baden mit. Seine Designerfahrungen sammelte er bei Vitra. Als Leiter des Ausstattungswesens am Opernhaus Zürich arbeitete er mit dem Shanghai Opera House zusammen. Aus dieser Zusammenarbeit entstanden Kontakte mit der National Academy of Chinese Theatre Arts in Peking und der Zürcher Hochschule der Künste, wo er zu Vorträgen eingeladen wurde. Er entwirft und realisiert Bühnenbilder und szenische Einrichtungen. Neben diversen freien Projekten entstanden Entwürfe für das Opernhaus Zürich, das Bayerische Staatsballett, das Stanislavski-Danchenko-Theater Moskau, das Koreanische Staatsballett Seoul, das Norwegische Staatsballett Oslo und das Londoner Studio «United Visual Artists».
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Louise Flanagan, Costumes
Louise Flanagan
Louise Flanagan stammt aus England. Nach ihrer Ballettausbildung an der Royal Ballet School tanzte sie am Vanemuine Theatre in Estland. Im Anschluss verlagerte sich ihr Interesse auf das Kostümbild. Sie erwarb einen Abschluss an der Middlesex University und absolvierte eine professionelle Schneiderlehre, bevor sie als Kostümschneiderin bei vielen hochkarätigen Filmen, Musicals und Opern in England arbeitete. Seit 2013 arbeitet sie als freischaffende Kostümbildnerin für Tanz und Oper, u.a. mit den Choreografen und Regisseuren Jörg Mannes, Kinsun Chan, Cathy Marston, Marcel Leemann, Terence Kohler, Sam Brown, Lillian Stillwell, Mauro Astolfi, Yuki Mori, Andreas Heise, Francesca Frassinelli, Peter Leung, Dimo Kirilov Milev und Ihsan Rustem für Theater wie das Bayerische Staatsballett, Ballett Zürich, Ballett am Rhein, Stanislavsky Ballett Moskau, Theater Magdeburg, Theater Münster, Theater Regensburg, Oper Graz, Theater St.Gallen, Ballet du Capitol Toulouse und Origen Festival Cultural zusammen. Ausserdem assistierte sie der Kostümbildnerin Emma Ryott am Ballett Zürich, am Bolschoitheater Moskau und am Staatsballett Berlin. Vom Dachverband Tanz Deutschland erhielt sie ein Stipendium zur Recherche und Erstellung einer Datenbank nachhaltig produzierter Stoffe für Tanzkostüme. Durch die Weitergabe und Umsetzung ihrer Erkenntnisse möchte sie die Umweltauswirkungen von Neuproduktionen reduzieren, ein Schritt hin zu mehr ökologischer Nachhaltigkeit in Tanz und Theater.
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Martin Gebhardt, Lighting designer
Martin Gebhardt
Martin Gebhardt war Lichtgestalter und Beleuchtungsmeister bei John Neumeiers Hamburg Ballett. Ab 2002 arbeitete er mit Heinz Spoerli und dem Ballett Zürich zusammen. Ballettproduktionen der beiden Compagnien führten ihn an renommierte Theater in Europa, Asien und Amerika. Am Opernhaus Zürich schuf er das Lichtdesign für Inszenierungen von Jürgen Flimm, David Alden, Jan Philipp Gloger, Grischa Asagaroff, Matthias Hartmann, David Pountney, Moshe Leiser/Patrice Caurier, Damiano Michieletto und Achim Freyer. Bei den Salzburger Festspielen kreierte er die Lichtgestaltung für La bohème und eine Neufassung von Spoerlis Der Tod und das Mädchen. Seit der Spielzeit 2012/13 ist Martin Gebhardt Leiter des Beleuchtungswesens am Opernhaus Zürich. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn heute mit dem Choreografen Christian Spuck (u.a. Winterreise, Nussknacker und Mausekönig, Messa da Requiem, Anna Karenina, Woyzeck, Der Sandmann, Leonce und Lena, Das Mädchen mit den Schwefelhölzern). Er war ausserdem Lichtdesigner für die Choreografen Edward Clug (u.a. Strings, Le Sacre du printemps und Faust in Zürich), Alexei Ratmansky, Wayne McGregor, Marco Goecke, und Douglas Lee. Mit Christoph Marthaler und Anna Viebrock arbeitete er beim Händel-Abend Sale und Rossinis Il viaggio a Reims in Zürich sowie bei Lulu an der Hamburgischen Staatsoper zusammen und mit Jossi Wieler und Sergio Morabito an der Oper Genf für Les Huguenots. 2023 gestaltete er das Licht für Spucks Ballett Bovary beim Staatsballett Berlin und 2024 Rossinis Tancredi an den Bregenzer Festspielen. Ausserdem war er Lichtdesigner bei Atonement von Cathy Marston am Opernhaus Zürich.
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Michael Küster, Dramaturgy
Michael Küster
Michael Küster stammt aus Wernigerode (Harz). Nach dem Studium der Germanistik, Kunst- und Sprechwissenschaft an der Universität Halle war er Moderator, Autor und Sprecher bei verschiedenen Rundfunkanstalten in Deutschland. Dort präsentierte er eine Vielzahl von Klassik-Programmen und Live-Übertragungen wichtiger Konzertereignisse, u. a. aus der Metropolitan Opera New York, der Semperoper Dresden und dem Leipziger Gewandhaus. Seit 2002 ist er Dramaturg am Opernhaus Zürich, u. a. für Regisseure wie Matthias Hartmann, David Alden, Robert Carsen, Moshe Leiser/ Patrice Caurier, Damiano Michieletto, David Pountney, Johannes Schaaf und Graham Vick. Als Dramaturg des Balletts Zürich arbeitete Michael Küster seit 2012 u. a. mit Cathy Marston, Marco Goecke, Marcos Morau, Edward Clug, Alexei Ratmansky, William Forsythe, Jiří Kylián und Hans van Manen, vor allem aber mit Christian Spuck zusammen (u. a. Romeo und Julia, Messa da Requiem, Winterreise, Dornröschen). An der Mailänder Scala war er Dramaturg für Matthias Hartmanns Operninszenierungen von Der Freischütz, Idomeneo und Pique Dame.