Song recital
Rolando Villazón
Piano Carrie-Ann Matheson
Folk Songs from the New and the Old World
With songs by Manuel de Falla, Federico Mompou, Fernando Obradors, Silvestre Revueltas and others.
Duration 1 H. 50 Min. incl. intermission after 1st part after approx. 40 Min.
Supported by
Past performances
May 2019
01
May19.00
Song recital Rolando Villazón
Song subscription
Good to know
Song recital Rolando Villazón
Abstract
Song recital Rolando Villazón
The Mexican tenor Rolando Villazón is an artist with many facets. In the near future he will not only be heard as Pelléas at the Berlin Staatsoper and with numerous recitals, but will also stage Rameau's Platée at the Semperoper Dresden. At the Opernhaus Zürich, where he was celebrated as Alfredo (La traviata) and Alessandro (Il re pastore) among others, he can be experienced on the 1st of May with a beautiful song recital. Together with the pianist Carrie-Ann Matheson he will interpret «Folk Songs from the New and the Old World» by de Falla, Mompou, Obradors and others.
Biographies
Rolando Villazón,
Rolando Villazón
Rolando Villazón hat sich als einer der führenden Tenöre der Gegenwart etabliert. Er gilt als einer der vielseitigsten Künstler heute und ist auch als Regisseur, Schriftsteller und TV-Persönlichkeit bekannt. Geboren in Mexico City, begann er seine musikalischen Studien dort am nationalen Konservatorium bevor er Mitglied der Nachwuchsprogramme an den Opernhäusern in Pittsburgh und San Francisco wurde. Er machte sich international einen Namen, nachdem er 1999 mehrere Preise bei Plácido Domingos Operalia-Wettbewerb gewann. Seitdem ist er ständiger Gast an führenden Häusern wie den Staatsopern in Berlin, München und Wien, dem Teatro alla Scala, dem Royal Opera House Covent Garden, der Metropolitan Opera sowie den Salzburger Festspielen und arbeitet regelmässig mit führenden Orchestern und namhaften Dirigenten wie Daniel Barenboim und Yannick Nézet-Séguin. Er konzertiert regelmässig in allen bedeutenden Konzertsälen der Welt. Als Regisseur inszenierte er u. a. am Festspielhaus Baden-Baden und an der Deutschen Oper Berlin. Er ist Exklusivkünstler für die Deutsche Grammophon und veröffentlichte über 20 CDs und DVDs, die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden. 2013 erschien sein erster Roman Malabares, der zweite, Lebenskünstler, wurde im April 2017 veröffentlicht. 2017 wurde er zum Mozart-Botschafter der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg sowie zum Intendant der Mozart-Woche ernannt.
Carrie-Ann Matheson,
Carrie-Ann Matheson
Carrie-Ann Matheson stammt aus Kanada. 2014 wurde sie von Fabio Luisi als Dirigentin und Korrepetitorin ans Opernhaus Zürich engagiert. Davor arbeitete sie als Assistenz-Dirigentin an der New Yorker Met und war als Pianistin, Souffleuse und Korrepetitorin festes Mitglied des künstlerischen Personals der Met. Sie hat Dirigenten wie Fabio Luisi, James Levine, Daniel Barenboim, Daniele Gatti, Yannick Nézet-Séguin, Gianandrea Noseda u. a. assistiert. Ihr Debüt als Dirigentin gab sie am Opernhaus Zürich 2015 und hat hier u.a. Mozarts La finta giardiniera, Oscar Strasnoys Fälle, Jonathan Doves Das verzauberte Schwein, Jörn Arneckes Ronja Räubertochter und Glucks Iphigénie en Tauride dirigiert. Besonderes Anliegen ist ihr die Förderung der jungen Sängergeneration. An der Met war sie viele Jahre feste Korrepetitorin des Lindemann Young Artist Development Program. Ab 2017 leitete sie als Dirigentin regelmässig die Gala-Konzerte des Internationalen Opernstudios am Opernhaus Zürich. Als Liedpianistin ist sie mit berühmten Sängerinnen und Sängern aufgetreten, u. a. mit Rolando Villazón, Benjamin Bernheim, Jonas Kaufmann, Piotr Beczala, Joyce DiDonato, Diana Damrau, Thomas Hampson, Barbara Bonney und Marilyn Horne. Kammermusik-Auftritte absolvierte sie mit Mitgliedern des New York Philharmonic, Metropolitan Opera Orchestra, Cleveland Orchestra, Montreal Symphony Orchestra und der Philharmonia Zürich. Als Korrepetitorin/Dirigentin arbeitete sie für die Salzburger Festspiele, das Seiji Ozawa Matsumoto Festival, das Lyric Opera of Chicago Ryan Opera Center, die Los Angeles Opera und das Mariinsky Atkins Young Artist Program. Seit 2021 ist sie künstlerische Leiterin des San Francisco Opera Center an der San Francisco Opera.