DA Z Digital Art Zurich DISRUPTED SCENES
Digital Art Zurich is the largest festival for digital culture in Switzerland. Its aim is to invite the world's most outstanding digital artists and thus the avant-garde of the new culture. Between October 20 and 30, 2022, DA Z will present exhibitions, installations, experiences, performances, concerts and talks at various locations in downtown Zurich.
With DISRUPTED SCENES, an experimental performance combining classical singing, electronic music and multimedia art installations on stage, the Zurich Opera House is part of DA Z for the first time.
Mezzo soprano Siena Licht Miller
Music Kaan Bulak
Staging Hans Peter Riegel
Good to know
DA Z Digital Art Zurich DISRUPTED SCENES
Abstract
DA Z Digital Art Zurich DISRUPTED SCENES
The plot of the production is based on the ancient epic of Dido and Aeneas. However, no interpretation of the ancient work by Virgil or the baroque opera "Dido and Aeneas" by Henry Purcell is to be expected. Pieces by various composers will be played.
The times in which Dido and Aeneas meet are marked by warlike conflicts, just as they are today. Dido and Aeneas are refugees. Dido and Aeneas are young people in a world whose continued existence is endangered, whose environment is being destroyed just as much as habitats and human existence by war. They are prisoners of their origins, as well as of their systems of domination, and despite their individual possibilities to work positively for a better world, they struggle with their doubts and their own demons. These young people are embodied by the two protagonists Siena Licht Miller (vocals) and Kaan Bulak (music) in musical and scenic interplay, embedded in an exciting visual storytelling.
Biographies
Kaan Bulak,
Kaan Bulak
Kaan Bulak wurde in Aachen geboren und verbrachte seine Kindheit in Istanbul, wo er im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel begann. Er studiert zunächst Mathematik und Wirtschaft und im Anschluss Audio Production und Sound Studies an der Universität der Künste in Berlin. Von 2018 bis 2020 war er Stipendiat von #bebeethoven im Rahmen des Beethoven-Jubiläums. In dieser Zeit forschte er an seinem Konzept des Augmented Piano und nahm als Artist in Residence am ZKM Karlsruhe mehrere elektroakustische Werke auf. Mit seinem eigenen Ensemble, welches elektronische und akustische Instrumente miteinander verbindet, führt er regelmässig Werke und Bearbeitungen Alter Musik auf. Seine Musik wurde in der Berliner Philharmonie, beim Verbier Festival, dem LOS St. Luke’s Londen, der Philharmonie Dortmund, dem Konzerthaus Berlin, dem ZKM Karlsruhe, dem Sónar Istanbul, dem Beethovenfest Bonn und dem Podium Festival aufgeführt sowie bei BBC, BR Klassik, SWR3, arte, ZDF, DW und ORF ausgestrahlt. Auf der Bühnue und im Studio hat Bulak mit Künstler:innen wie Sarah Aristidou, Robert Lippock, Cosim TRG, Luise Enzian, Julien Quentin und Jay Haze zusammengearbeitet. 2017 gründete er das audiovisuelle Label Feral Note und arbeitet im labeleigenen Studio in Berlin als Produzent und Tontechniker. Darüber hinaus hält er Vorlesungen über elektroakustische Produktion am Clive Davis Institute der NYU Berlin.
Siena Licht Miller,
Siena Licht Miller
Siena Licht Miller, deutsch-amerikanische Mezzosopranistin, studierte am Curtis Institute of Music und am Oberlin Conservatory of Music Gesang. Sie vervollständigte ihre Ausbildung mit Kursen an der Opera Philadelphia, der Santa Fe Opera, dem Opera Theatre of St. Louis und beim Aspen Music Festival. Sie ist Stipendiatin der Bagby Foundation, Preisträgerin der Metropolitan Opera National Council Auditions, der Marilyn Horne Rubin Foundation und der Gerda Lissner Foundation. Höhepunkte ihrer bisherigen Karriere waren die Rollendebüts als Hermia in A Midsummer Night’s Dream, Zweite Dame in Die Zauberflöte und eine der zwei Solopartien in der Uraufführung von Denis and Katya von Philip Venables an der Opera Philadelphia. Am Aspen Opera Center sang sie die Titelrolle in Ravels L’Enfant et les sortilèges unter der Leitung von Robert Spano. Regelmässig widmet sie sich zudem dem Liedgesang. So sang sie bei der Reihe The Song Continues in der Carnegie Hall zur Feier ihrer Mentorin Marilyn Horne und ging mit einem Rezital zusammen mit dem Pianisten Kevin Murphy auf Tournee durch die USA. In der Spielzeit 2020/21 war sie Mitglied des Internationalen Opernstudios in Zürich und sang hier u.a. in Maria Stuarda, Simon Boccanegra, Viva la mamma, Salome, Odyssee, im Ballett Monteverdi, in L’italiana in Algeri sowie Flosshilde in Das Rheingold. Seit der Spielzeit 2022/23 gehört sie zum Ensemble des Opernhauses Zürich und war hier jüngst in Barkouf, Salome, Anna Karenina, Lakmé, La rondine, Die Walküre und Götterdämmerung zu erleben. Ausserdem sang sie am Theater Winterthur die Titelpartie in Händels Serse.