Corelli Vivaldi
Orchestra La Scintilla
Arcangelo Corelli
Concerto D major Op. 6 No. 1
Alessandro Scarlatti
Sinfonia to «Doria, Clorina e Amore»
Antonio Vivaldi
Concerto G minor RV 578 Op. 3 No. 2 for two violins, cello, strings and B.c. from «L'Estro armonico»
Francesco Geminiani
Concerto grosso «La Follia» (after Arcangelo Corelli)
Attilio Ariosti
Ouverture to «Vespasiano»
Evaristo Dall Abaco
Concerto grosso No. 6 D major
Antonio Vivaldi
Concerto per Flautino C major RV 443
Arcangelo Corelli
Concerto D major Op. 6 No. 4
Good to know
Corelli Vivaldi
Abstract
Corelli Vivaldi
Dorothee Oberlinger is not only a virtuoso recorder soloist, but also the musical director of Ensemble 1700, an opera conductor and a festival director, making her an internationally influential figure in the field of early music. With the Orchestra La Scintilla, she presents a program of Italian baroque music: in addition to concerti by Antonio Vivaldi, the famous variations “La Follia” by Arcangelo Corelli will also be performed in a masterfully orchestrated version by Francesco Geminiani. Dorothee Oberlinger is the soloist in Vivaldi's Concerto per Flautino on the smallest instrument in the recorder family.
Biography
Dorothee Oberlinger, Music Direction
Dorothee Oberlinger
Dorothee Oberlinger gehört zu den international prägenden Persönlichkeiten im Bereich der Alten Musik. Sie wurde mit nationalen und internationalen Musikpreisen wie dem Opus Klassik (2020, «Instrumentalistin des Jahres»), Echo Klassik, Diapason d’Or, ICMA Award und dem Telemannpreis der Stadt Magdeburg ausgezeichnet. 2021 wurde ihr vom Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz für ihre kulturellen Verdienste verliehen. Als Solistin arbeitet sie seit 2002 mit dem von ihr gegründeten «Ensemble 1700» sowie mit renommierten Barockensembles und Orchestern wie der Musica Antiqua Köln, L’Arte del Mondo, Akademie für Alte Musik Berlin, Academy of Ancient Music, Zefiro oder dem Concerto Köln. Nach ihren Studienjahren in Köln, Amsterdam und Mailand erhielt sie 1997 den 1. Preis des internationalen Wettbewerbs «SRP/Moeck» in London. Es folgten zahlreiche Einladungen, u.a. in das Grand Théatre Bordeaux, Teatro Colón Buenos Aires, die Laeiszhalle Hamburg, die Tonhalle Zürich, das KKL Luzern, Théatre Champs-Elysees Paris oder DeSingel Antwerpen. Seit 2004 ist sie Professorin an der Universität Mozarteum Salzburg. Sie ist Festivalintendantin der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci und der Barock-Festspiele Bad Arolsen. Ihr internationales Debüt als Opern-Dirigentin gab sie bei den Göttinger Händel-Festspielen 2017 mit der Händel-Produktion Lucio Cornelio Silla mit dem Ensemble 1700.