Bach
Orchestra La Scintilla
Johann Sebastian Bach
Orchestra Suites No. 1-4
Past performances
September 2022
11
Sep11.15
Bach
1st La Scintilla Concert, La Scintilla subscription
Good to know
Bach
Abstract
Bach
Often arranged, kitsched up and performed on all sorts of occasions, Johann Sebastian Bach's Air is today one of the best-known pieces of music in the classical canon. Originally, this short, song-like movement is in Bach's Third Orchestral Suite, which - like each of the four suites - begins with an extensive overture, followed by a series of dance and character movements.
The «German» music of Bach's time was characterised by numerous influences from surrounding countries; the dance movements of the suites have their origins in France (Bourrée), England (Gigue), Italy (Forlane), Spain (Sarabande) or Poland (Polonaise), for example. Bach probably performed these orchestral suites, which are as representative as they are entertaining, not only at court but also in public. At the beginning of the new season, the Orchestra La Scintilla will perform all four suites, including the famous Air, unedited and on period instruments.
Biography
Riccardo Minasi,
Riccardo Minasi
Riccardo Minasi wurde in Rom geboren. 2022 wurde er zum Musikdirektor des Teatro Carlo Felice sowie zum Künstlerischen Leiter des Orchestra La Scintilla ernannt, mit dem er bisher Opern wie Don Giovanni und Die Entführung aus dem Serail, das Ballett Monteverdi sowie zahlreiche Konzertprogramme, das Album Mozart mit Juan Diego Flórez und eine CD mit Werken von Vivaldi und Verdi realisiert hat. Von 2012 bis 2015 war er Dirigent des von ihm mitbegründeten Ensembles Il pomo d’oro und von 2016 bis 2022 Chefdirigent des Mozarteumorchesters Salzburg. 2016 war er an vier mit dem Echo Klassik ausgezeichneten Alben beteiligt, darunter Haydn-Konzerte sowie Leonardo Vincis Catone in Utica. Als Sologeiger nahm er u.a. die Rosenkranz-Sonaten von Biber auf. Zuletzt wurden seine Aufnahmen von Joseph Haydns Die sieben letzten Worte Christi am Kreuz und C.P.E. Bachs Cellokonzerten mit Jean-Guihen Queyras bei Harmonia Mundi (beide mit dem Ensemble Resonanz) mit dem Diapason d'Or de l'Année ausgezeichnet. Er stand dem Orchestre Symphonique de Montréal als musikhistorischer Berater zur Seite und gab zusammen mit Maurizio Biondi die kritische Ausgabe von Bellinis Norma bei Bärenreiter heraus. Als Dirigent leitete er u.a. das Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das Concertgebouw Orchester, die Staatskapelle Dresden sowie zahlreiche Opernorchester. Jüngst debütierte er mit einem Mozart-Abend bei den Berliner Philharmonikern. Als Solist und Konzertmeister trat er mit dem Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, der Accademia Bizantina, Il Giardino Armonico und Le Concert des Nations auf.