0/0

Liederabend Pretty Yende

Als Elvira in Bellinis I puritani vor eineinhalb Jahren riss sie das Zürcher Publikum zu Beifallsstürmen hin, und auch der Tages-Anzeiger schwärmte: «Yende ist tatsächlich die ideale Elvira, mit ihrer Stimme und ihrem Charisma, ihrer Kondition und gestalterischen Klugheit. Nach gut drei Stunden klingen ihre Spitzentöne so mühelos und frisch wie zu Beginn, immer neu findet sie in ihren Melodien und Koloraturen die Balance zwischen Klarheit und Geheimnis.» Nun kehrt die junge Südafrikanerin mit einem Liederabend nach Zürich zurück und hat noch mehr Belcanto im Gepäck: Gemeinsam mit dem Pianisten Michele D’Elia interpretiert sie Lieder und Arien von Vincenzo Bellini und Gaetano Donizetti. Mit weiteren Liedern von Claude Debussy, Franz Liszt u.a. ist die Sängerin aber auch von einer ganz anderen Seite zu entdecken.

Gioachino Rossini (1792-1868)
„La promessa“ aus "Les soirées musicales"

Vincenzo Bellini (1801-1835)
Vanne, o rosa fortunata

Gaetano Donizetti (1797-1848)
Me voglio fa’na casa, L’amor funesto

Claude Debussy (1862-1918)
Beau soir, Fleur des blés, Clair de lune, Mandoline, Apparition

Giacomo Meyerbeer (1791-1864)
„O beau pays de la Touraine“ aus „Les Huguenots“

PAUSE

Franz Liszt (1811-1886)
Tre sonetti di Petrarca, „Pace non trovo“, „Benedetto sia’l giorno“, „I vidi in terra angelici costumi“

Gerónimo Giménez (1854-1923)
„Sierras de Granada“ aus „La tempranica“, „La tarántula e un bicho mu malo“ aus „La tempranica“, „Me Ilaman la primorosa” aus „El barbero de Sevilla“

Vincenzo Bellini (1801-1835)
„Oh, se una volta sola“ / „Ah non credea mirarti“ / „Ah non giunge uman pensiero“aus „La sonnambula“

Vergangene Termine

September 2017

Mo

25

Sep
19.00

Liederabend Pretty Yende

Lieder-Abo, Belcanto-Abo

Biografien


Pretty Yende, Sopran

Pretty Yende

Die südafrikanische Sopranistin Pretty Yende erregte internationale Aufmerksamkeit als sie 2010 als erste Künstlerin in der Geschichte des Hans-Gabor-Belvedere-Gesangswettbewerbs erste Preise in allen Kategorien gewann. Unterdessen gastiert sie regelmässig an den grossen Opernhäusern weltweit, darunter die Metropolitan Opera in New York, die Mailänder Scala, das Royal Opera House Covent Garden in London und die Deutsche Oper Berlin. Ihr Gesangsstudium absolvierte sie an der University of Cape Town Opera School bei Virginia Davids und Angelo Gobbato sowie an der Accademia Teatro alla Scala. Erstmals auf der Bühne der Scala stand Pretty Yende 2010 als Berenice in Rossinis L’occasione fa il ladro und kehrte später zurück als Norina (Don Pasquale), Musetta (La bohème) und als Comtesse Adèle (Le Comte Ory). Im Januar 2013 gab sie ihr vielbeachtetes Debüt an der Metropolitan Opera in New York als Comtesse Adèle an der Seite von Juan Diego Flórez und war seit da als Pamina, Juliette (Roméo et Juliette), Rosina (Il barbiere di Siviglia), Elvira (I puritani), Adina (L’elisir d’amore), Lucia (Lucia di Lammermoor), Leïla (Les Pêcheurs de perles) und Marie (La fille du régiment) an der Met zu erleben. In jüngster Zeit war sie u.a. als Adina (L’elisir d’amore) am Royal Opera House in London und an der Bayerischen Staatsoper, als Pamina am Grand-Théâtre de Genève, als Lucia an der Deutschen Oper Berlin, als Teresa (Benvenuto Cellini), Lucia, Rosina und Violetta an der Opéra Bastille in Paris und als Elvira am Gran Teatre del Liceu in Barcelona zu hören. In Zürich sang sie 2016 Elvira in I puritani und 2019 Amina in der konzertanten Aufführung von La sonnambula.



Michele d'Elia, Klavier

Michele d'Elia

Michele D’Elia, geboren 1981, spielte bereits als Sechsjähriger öffentlich Violoncello und Klavier. Er studierte später Klavier am Konservatorium «Tito Schipa» in Lecce sowie Vokalmusik am Konservatorium Giuseppe Verdi in Mailand. Seine Studien setzte er am Teatro Lirico Sperimentale in Spoleto sowie an der Accademia der Mailänder Scala fort. Als Korrepetitor und musikalischer Assistent hat er bei über zwanzig Opernproduktionen mitgewirkt, so beim Rossini Festival in Bad Wildbad, der Mailänder Scala, in Lecce, am Teatro Verdi in Busseto, Verdi-Festival in Parma, in Oman oder beim Maggio Musicale in Florenz. Konzerte gab er in den wichtigsten Theatern und Konzertsälen in Italien und ganz Europa, u.a. in Baden-Baden (mit Juan Diego Flórez), Verbier, Frankfurt und Prag (mit Pretty Yende), an der Mailänder Scala, Teatro La Fenice, Macerata, im Stanislavskij Theater Moskau, Lissabon, Paris, an der Opéra d’Avignon, in Athen oder Barcelona. Er ist ausserdem an internationalen Gesangswettbewerben als Pianist beteiligt und arbeitet mit Ballettkompanien sowie Chören. Zur Zeit ist er Solo-Korrepetitor an der Accademia der Mailänder Scala und freischaffender Pianist.