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Liederabend Piotr Beczala

Als Prinz Sou-­Chong in Franz Lehárs Operette Das Land des Lächelns hat Piotr Beczala das Publikum am Ende der vorigen Saison zu Beifallsstürmen hingerissen. Ehe er im Mai 2018 als Werther in der gleichnamigen Oper von Jules Massenet zu erleben sein wird, kehrt er zunächst mit einem Liederabend ans Opernhaus Zürich zurück.

Am Flügel begleitet von Sarah Tysman, interpretiert er neben Liedern von Ottorino Respighi, Ermanno Wolf-Ferrari und Francesco Paolo Tosti auch Raritäten der beiden polnischen Komponisten Stanislaw Moniuszko und Karol Szymanowski.

Programm
STEFANO DONAUDY (1879 – 1925)
Vagissima sembianza (Alberto Donaudy)
Freschi luoghi, prati aulenti (Alberto Donaudy)
O del mio amato ben perduto incanto! (Alberto Donaudy)

ERMANNO WOLF-FERRARI (1876 – 1948)
Quando ti vidi (Volkslied), op. 12/1
Io del saluti ve ne mando mille (Volkslied), op. 11/2
E tanto c’è pericol (Volkslied), op. 11/3
O sì che non sapevo (Volkslied), op. 11/4

OTTORINO RESPIGHI (1879 – 1936)
Lagrime (Dichter unbekannt)
Scherzo (Zangarini)
Stornellatrice (Zangarini/Donini)
Nevicata (Negri)
Pioggia (Aganoor Pompilj)
Nebbie (Negri)

FRANCESCO PAOLO TOSTI (1846 – 1916)
L’ultima canzone (Cimmino)
Chi sei tu che mi parli (D’Annunzio)
Ideale (Errico)

KAROL SZYMANOWSKI (1882 – 1937)
Sechs Lieder nach Gedichten von Kazimierz Przerwa-Tetmajer, op. 2
Nun bin ich alle Welten los
Du bist nicht tot
Vom Felsen ab herniederquellt
Öfters wie betrunken
Deiner Stimme Klang
Wohin ich lenk’ mein’ Schritt

MIECZYSLAW KARLOWICZ (1876 – 1909)
Öfters wie betrunken (Przerwa-Tetmajer)
Auf der ruhigen, dunklen See (Przerwa-Tetmajer), op. 3/3
Herbstblätter (Przerwa-Tetmajer)
In der Abendstille (Przerwa-Tetmajer), op. 3/8
Für die Traurige (Gliński), op. 1/1
Vor der ewigen Nacht (Krasiński), op. 3/6
Die verzauberte Prinzessin (Asnyk), op. 3/10

STANISLAW MONIUSZKO (1819 – 1872)
Zwei Morgenröten (Lenartowicz)
Die Spinnerin (Czeczot)
Heidenröslein (Grajnert)
Froh und glücklich (Wasilewski)

Vergangene Termine

Januar 2018

Do

11

Jan
19.00

Liederabend Piotr Beczala

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Biografien


Piotr Beczała, Tenor

Piotr Beczała

Piotr Beczała zählt zu den gefragtesten Tenören unserer Zeit. Seit seinem Debüt an der Met als Duca (Rigoletto) 2006, sang er dort ausserdem Lenski (Jewgeni Onegin), den Prinzen (Rusalka), Edgardo, Rodolfo, Vaudémont (Iolanta), Riccardo, Gounods Roméo, Faust, Maurizio (Adriana Lecouvreur) und Werther sowie 2012 seinen ersten Des Grieux (Manon). Seine Interpretation des Duca brachte ihm 2014 den Echo Klassik als Sänger des Jahres ein. An der Scala in Mailand sang er Duca, Rodolfo und Alfredo (La traviata). Bei den Salzburger Festspielen, wo er 1997 als Tamino debütierte, feierte er als Roméo, Prinz, Rodolfo und als Faust sowie in konzertanten Aufführungen von Iolanta und Werther Erfolge. Auch als Konzert- und Liedsänger ist er weltweit gefragt. Piotr Beczała, der aus Polen stammt und seit 2012 Schweizer ist, studierte an der Musikakademie in Katowice. Er war langjähriges Ensemblemitglied am Opernhaus Zürich. Neben einer Reihe von DVDs u.a. aus dem Opernhaus Zürich umfasst seine Diskographie Soloalben wie Mein ganzes Herz, The French Collection, Salut, Verdi und Slavic. Unlängst wurde er bei den International Opera Awards 2018 zum Sänger des Jahres ausgezeichnet. Im Mai 2016 debütierte er mit Lohengrin an der Seite von Anna Netrebko an der Semperoper Dresden und sang die Rolle erneut 2017 in Zürich, im Sommer 2018 bei den Bayreuther Festspielen sowie im Januar 2020 an der Wiener Staatsoper. Im Sommer 2022 gab er sein Debüt als Radames in Aida bei den Salzburger Festspielen. In Zürich war er zuletzt als Prinz Sou-Chong in Das Land des Lächelns, als Werther, als Chevalier des Grieux in Manon, mit einem Liederabend und bei einer Operettengala zu erleben.

Das Land des Lächelns21, 25, 29 Jun; 02, 05 Jul 2024 Liederabend Piotr Beczała05 Jun 2024 Lohengrin13, 16, 24, 27 Apr; 04 Mai 2025


Sarah Tysman, Pianistin

Sarah Tysman

Sarah Tysman stammt aus Frankreich. Neben ihrer Tätigkeit als Solistin, Kammermusikerin und Liedbegleiterin ist sie Professorin für Gesangrepertoire und französisches Lied an der Universität der Künste in Berlin. Bereits im Alter von 11 Jahren hatte sie erste Soloauftritte u.a. in der Salle Gaveau in Paris. Sie studierte Klavier, Kammermusik und Liedbegleitung am Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris bei Henri Barda, Pierre-Laurent Aimard und Anne Grappotte sowie Liedbegleitung bei Hartmut Höll in Karlsruhe und Grigory Gruzman in Hamburg. Meisterklassen bei Dietrich Fischer-Dieskau, Lazar Berman, György Kurtag und Elisabeth Leonskaja vervollständigten ihre Ausbildung. Als Korrepetitorin und musikalische Assistentin war sie u.a. an der Berliner Staatsoper, der Komischen Oper Berlin, dem Theater an der Wien, dem Opernhaus Zürich, der Opéra National de Paris, bei den Bayreuther Festspielen und als Studienleiterin der Salzburger Festspiele tätig. Als Liedbegleiterin und Kammermusikpartnerin war sie u.a. an der Mailänder Scala, dem Opernhaus Zürich, dem Konzerthaus Dortmund, der Berliner Philharmonie, bei den Bregenzer Festspielen, beim Verbier Festival, dem Kumo Festival Finland, dem Prussia Cove Chamber Music Festival, in der Wigmore Hall sowie in der Tonhalle Zürich zu erleben. Als Solistin konzertierte sie u.a. unter der musikalischen Leitung von Kirill Petrenko mit Griegs Klavierkonzert und Skrjabins Prometeus in Berlin. Sie arbeitet regelmässig mit Künstlern wie Maria Bengtsson, Angelika Kirchschlager, Wiebke Lehmkuhl, Anna Prohaska, Piotr Beczala, Laurent Naouri, Rolando Villazón und Rufus Wainwright zusammen. Sarah Tysman ist Preisträgerin des Newport International Competition for Young Pianists, des Wettbewerbs der Elise Meyer Foundation in Hamburg, der International Maj Lind Piano Competition sowie der San Sebastian International Piano Competition und war Stipendiatin des DAAD sowie der Fondation Natexis, groupement des banques populaires. Höhepunkte der Saison 2017/18 sind Konzerte sowie eine Aufnahme von Strauss-Liedern mit der Sopranistin Maria Bengtsson und Liederabende mit Piotr Beczala u.a. an der Opéra National de Paris.